Dampfross & Drahtesel-Radweg von European Greenways Association ausgezeichnet

Wien (TP/OTS) - Am Mittwoch, 7. 11. 2007 wurde in Madrid der Dampfross & Drahtesel-Radweg von der European Greenways Association in der Kategorie Entwicklung und Tourismus mit dem zweiten Preis bedacht.
Mit der Auszeichnung werden umweltfreundliche Konzepte im Bereich Tourismus in Europa gewürdigt.

Dr. Sylvia Gleitsmann, Radkoordinatorin der Niederösterreich-Werbung freut sich über eine besondere Auszeichnung:
Am 7.11.2007 wurde ihr, dem Wolkersdorfer Tourismusstadtrat Christian Schrefel und Bgm. Wolfgang Gössinger, Bgm. von Pillichsdorf und Vorsitzender der ARGE Dampfross & Drahtesel, von der spanischen Umweltministerin Cristina Narbona Ruiz der zweite Preis der European Greenways Association für das Projekt Dampfross & Drahtesel-Radweg übergeben.

Mit dieser Auszeichnung wurde das innovative Erlebnis-Radweg-Konzept mit einem der höchsten europäischen Preise für Innovation und Nachhaltigkeit im Bereich Tourismus ausgezeichnet.

Erlebnisradroute auf geschichtsträchtiger Eisenbahntrasse

Der Dampfross & Drahtesel-Radweg, der auch Teil des eurovelo 9 ist, führt auf der alten Trasse der 22 km langen Strecke von Stammersdorf nach Auersthal, die 1903 feierlich eröffnet wurde. Unterwegs war damals eine 60 PS starke Lokomotive, die immerhin 25 km/h schnell fuhr.

85 Jahre nach der Eröffnung der Landesbahn wurde im Mai 1988 der Abschnitt von Stammersdorf bis Obersdorf eingestellt und 1995 die Gleisanlagen abgetragen.

Die von der Bahn nicht mehr genutzte Trasse wurde von den Gemeinden Hagenbrunn, Großebersdorf und Wolkersdorf gekauft und im Jahr 2000 ein Radweg darauf errichtet.

Zwei Jahre später entschied man sich, den vorhandenen Radweg nach Stammersdorf zu verlängern und ihn zu einem Themenradweg auszubauen. Die Eröffnung des Erlebnis-Radweges erfolgte am 10. September 2005. Eine Verlängerung der von der European Greenways Association ausgezeichnet Erlebnisradroute nach Strasshof zum Eisenbahnmuseum und nach Deutsch Wagram ist im Jahr 2008 geplant.

Unsere Medieninformationen finden Sie auch im Internet unter
Das Online-Bildarchiv ist abrufbar unter

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***