Kürung der besten österreichischen Tourismus-Websites: Crystal WebAward 2008

Melden Sie sich jetzt an zum Crystal WebAward 2008 gesponsert von den Swarovski Kristallwelten.

Innsbruck (TP/OTS) - Am 25.01.2008 ist es wieder soweit - der Crystal WebAward 2008, gesponsert von den Swarovski Kristallwelten, wird im Rahmen des österreichischen E-Tourismustags verliehen.

Das Internet zählt zum wichtigsten Marketing- und Vertriebsinstrument im Tourismus. Auf Basis einer am ANET Knoten Innsbruck entwickelten Systematik zur Evaluierung touristischer Websites werden jährlich die besten Internetauftritte österreichischer Tourismusanbieter im Rahmen des Crystal WebAwards gekürt.

Die Hauptkriterien sind: Content und Design, Customer Relationship, Mehrwert und Service, Verkauf und - nicht zuletzt -Technik und Usability.

"Wir haben in einer umfangreichen Studie zuerst untersucht, welche Faktoren die Akzeptanz einer Website seitens der Kunden entscheidend beeinflussen und daraus einen Kriterienkatalog entwickelt, der 147 Indikatoren zu 24 Subkriterien in 5 Kriterien verdichtet" so Dr. Wolfram Höpken, Geschäftsführer des eTourism Competence Center Austria, dem Innsbrucker Knoten im ANET.

Durch diese analytische und objektivierte Vorgangsweise unterscheidet sich der Crystal WebAward von design- und gefallensorientierten Wettbewerben und liefert durch die nachvollziehbaren und dokumentierten Ergebnisse auch ganz konkrete Hinweise auf mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen.

Bereits zum vierten Mal wird dieser begehrte Preis im kommenden Januar an die besten österreichischen Webseiten in den Kategorien Hotels/Unterkünfte, Orte/Regionen/Destinationen und Online-Plattformen vergeben. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für die gelungenste Web2.0-Anwendung im Tourismus.

Die Teilnahme an der Ausschreibung ist kostenlos und unkompliziert; Interessierte schicken einfach die Webadresse der betreffenden Seite samt Angabe der gewählten Kategorie ein.

Einreichschluss ist der 10. Dezember 2007.

Einreichung zum Crystal WebAward 2008 unter www.webaward2008.at.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2007-11-16/10:30

161030 Nov 07