2 Jahre platzpirsch.at: Online 100.000 Personen an Eventlocations vermittelt

Bereits 160 Anbieter von Veranstaltungsräumen nutzen innovative Online-Vermarktung - Buchungsanfragen 2007 mehr als verdoppelt

Wien (TP/OTS) - Im Oktober 2005 ging die Location-Suchmaschine platzpirsch.at online. Was als Einzelunternehmen von Martin Benkovics für den Raum Wien begann, hat sich in zwei Jahren zur österreichweit agierenden Online-Marketing-Agentur Benkovics + Schuster OG entwickelt: Mit Start der zweiten Vermarktungsplattform veranstaltungsraum.at und dem Gastronomie-Tool Gusti konnte sich das Unternehmen als Spezialist für die Vermarktung von österreichischen Veranstaltungsräumen und gastronomischen Betrieben etablieren.

"Unsere Datenbank verlinkt mittlerweile zu 2.600 Kontaktadressen von Location-Anbietern in über 600 Orten", so Martin Benkovics, Geschäftsführer von Benkovics + Schuster OG, "160 Location-Anbieter zählen zu unseren Kunden und beziehen Buchungsanfragen über unsere Plattformen. Im laufenden Jahr wurden bisher mehr als 400 Online-Buchungsanfragen für Events mit insgesamt 70.000 Personen direkt an unsere Kunden gesendet. platzpirsch.at und veranstaltungsraum.at bieten ausschließlich Information über Veranstaltungsräume und verzeichnen im Durchschnitt über 43.000 Page Impressions monatlich."

Firmenevent vor Party

Die registrierten Buchungsanfragen weisen das größte Personenkontingent für Firmenveranstaltungen (27 %) und Partys/Clubbings (25 %) aus, gefolgt von privaten Festen/Jubiläen (16 %), Hochzeiten (15 %), Präsentationen/Roadshows (15 %) und sonstigen Events (2 %). Die Besucheranzahl liegt im Durchschnitt bei 154 Personen pro Veranstaltung. Das durchschnittlich geplante Budget wurde von den Usern mit 40 Euro pro Person angegeben.

Meilensteine/Innovationen:
- 5. Oktober 2005: Martin Benkovics gründet Einzelunternehmen (Multimedia-Produzent mit 20 Jahren Gastronomie-Erfahrung) - platzpirsch.at geht mit 8 Wiener Eventlocations online.
- März 2006: Albert Schuster übernimmt Produktionsleitung (18 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler bei Siemens)
- Juli 2006: Erweiterung der Datenbank auf ganz Österreich (72 Locations online)
- Dezember 2006: Jungunternehmer-Preis GEWINN
- April 2007: Gusti - der Online-Assistent zur Gästebindung wird auf der Fachmesse Alles für den Gast Wien vorgestellt; platzpirsch.at ermöglicht die gezielte Suche nach "mobilen Locations".
- Juni 2007: Start veranstaltungsraum.at; Veranstalter können erstmals österreichische Location-News über RSS-Feed abonnieren - September 2007: Albert Schuster steigt in Geschäftsführung ein -Gründung Benkovics + Schuster OG; neues Angebot: Online-Locationscout auf platzpirsch.at und veranstaltungsraum.at; 160 Locations online.

Bildmaterial:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0007 2007-11-26/12:04

261204 Nov 07

Martin Benkovics
Geschäftsführer Benkovics + Schuster OG
Grüngasse 22/22
Fax: +43 (0)1 8902789/15
office@busog.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0009