Ekel-Pools: "Vertuschungsversuche werden immer peinlicher"

Vereinspräsident rief zum Inserenten-Boykott gegen RELAX Guide auf

Wien (TP/OTS) - In persönlichen Schreiben hat der Vereinspräsident des ÖHV ("Österreichische Hoteliervereinigung"), Sepp Schellhorn, die Inserenten des RELAX Guide indirekt aufgefordert, in diesem Medium nicht mehr zu inserieren.

Begründet wird dies mit "unberechtigter Kritik", "Pauschalverurteilungen" und einer "Kampagne" des Wellnesshotelführers, die das "Image der österreichischen Hotels massiv beschädigt".

Die Vorgeschichte: Der RELAX Guide hatte in drei Ländern mit 1.800 Einzelanalysen insgesamt 450 Wellnesshotelpools auf die Einhaltung der gesetzlichen Desinfektionsparameter überprüft. Nur jeder fünfte Pool entsprach dabei den Hygienevorschriften.

Die Untersuchungsergebnisse wurden Anfang Oktober an die Presse weitergegeben, zudem wurden sie vom Leiter der Hydrologischen Untersuchungsstelle Salzburg, Gerold Sigl, geprüft. Sigl bestätigte Richtigkeit der Methode und Aussagekraft der Tests.

RELAX Guide-Herausgeber Christian Werner: "Es stimmt absolut nicht, dass wir die Ergebnisse geheim halten würden und dass wir eine Kampagne mit Pauschalverurteilungen führen. Tatsächlich haben wir die Untersuchungsergebnisse bereits Anfang Oktober an zahlreiche österreichische Medien weitergegeben. Wir sind aber überhaupt nicht verpflichtet, dem Verein die personalisierten Ergebnisse zur Verfügung zu stellen, nachdem er diese, ohne sie zu kennen, bereits öffentlich als unseriös bezeichnet hatte. Schellhorns skurrile Behauptungen dienen nur dazu, die Angelegenheit zu vertuschen. Und er will uns wirtschaftlich schaden, um uns mundtot zu machen."

Im Gegensatz zur peinlichen Vorgangsweise des Vereinspräsidenten Schellhorn haben mehrere Hoteliers, genauso wie deutsche Hotel- und Hygiene-Institutionen - auch deutsche Hotelpools wurden überprüft -die Wassertests von RELAX Guides begrüßt und deren Wichtigkeit betont.

Weitere Presseaussendungen zum Thema Poolwassertests auf www.relax-guide.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0007 2007-11-28/11:15281115 Nov 07Eva Maria Moser
RELAX Guide Verlag