Salzburg & Wien in den USA unter Europas Top-Ten-Städtezielen

Wien (TP/OTS) - Unter den europäischen Lieblingsstädten der LeserInnen des renommierten US-Reisemagazins "Condé Nast Traveler" rangiert Salzburg auf Platz 4 und Wien auf Platz 6 - wobei der 5. Platz nicht vergeben wurde. Das Hotel Imperial landete in der Bestenliste der europäischen Hotels auf Rang 7 und weltweit auf Rang 22.

Die LeserInnen des "Condé Nast Traveler" sind ebenso reiseerfahren wie anspruchsvoll, und ihre Auswahl an besonders empfehlenswerten Städten, Hotels, Inseln, Fluglinien etc. ist nicht nur entsprechend aussagekräftig, sondern auch eine hervorragende Werbung für die "Auserwählten". - Das noble Magazin hat eine Auflage von 777.000 Exemplaren.

In den aktuellen Ranglisten, veröffentlicht in der November-Nummer 2007, steht Wien unter den beliebtesten Städten Europas auf Platz 6 und folgt damit Salzburg, das sich über den 4. Platz, ex aequo mit Paris, freuen darf (wegen dieses Gleichstands gibt es keinen 5. Platz). Die Bewertung erfolgte nach einem Punktesystem, bei dem folgende Kriterien berücksichtigt wurden: Ambiente, Kultur & Sehenswürdigkeiten, Freundlichkeit, Unterkünfte, Restaurants und Shopping. Dabei erreichte Salzburg 80,6 und Wien 80,3 von 100 möglichen Punkten. Österreich kann stolz darauf sein, dass gleich zwei seiner Städte zu Europas Top Ten zählen. Der Grand Prix geht allerdings - wie schon gewohnt - an Italien: Florenz auf Platz 1 (84,8 Punkte), gefolgt von Rom und Venedig. Auf Rang 7 landete Barcelona, danach rangieren Brügge und Siena (ein viertes Mal Italien!) ex aequo an 8. Stelle (daher kein 9. Platz), und Edinburgh komplettiert die 10er-Liste.

Wiener Hotel Imperial auf Platz 22 weltweit und Nr. 7 in Europa

Während das Städte-Ranking getrennt nach Kontinenten erstellt wurde, gibt es für die Hotels eine weltweite Gesamtwertung, und in dieser scheint Wien nochmals prominent auf: Als einziges österreichisches von 100 Hotels weltweit ist das Hotel Imperial Vienna angeführt. Es errang in der vom La Scalinatella auf Capri (100 Punkte) angeführten Liste Platz 22 (95,4 Punkte), was unter den europäischen Hotels Platz 7 bedeutet. Die Beurteilung erfolgte nach den Kriterien Essen & Trinken, Lage, Gesamtdesign, Zimmer und Service.

Die seit 1988 vom "Condé Nast Traveler" durchgeführte Umfrage richtete sich an alle LeserInnen und wurde mittels Fragebögen, die sowohl dem Magazin beigelegt als auch im Internet abrufbar waren, durchgeführt. 28.104 ausgefüllte Fragebögen gingen dazu ein.

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2007-11-29/09:53

290953 Nov 07

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
WienTourismus
Vera Schweder
Tel.: +43 (0)1 211 14/110
schweder@wien.info

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0002