Mit dem Navi sicher auf Bergtour

Skitourenportal mit interaktiver Tourensuche in 3D

Wien (TP/OTS) - Navigationssysteme werden für Skitourengeher und Winterwanderer zur Unterstützung der Tourenplanung immer wichtiger. Die Naturfreunde Österreich bieten gemeinsam mit ihren Partnern Geo-coaching (innovativer Anbieter von Outdoor-Daten) und Garmin (führender Produzent von GPS-Geräten), ein in Österreich derzeit einzigartiges Tourenportal, welches laufend erweitert wird.

Bergtouren im Winter wollen besonderes gewissenhaft geplant sein, um das Risiko so gering wie nur möglich zu halten. Das bestehende Tourenportal wird mit Hilfe von über 50 geprüften Alpin- und Skitoureninstruktoren der Naturfreunde über die Wintersaison um weitere 1.000 Skitouren ergänzt! Zusätzlich zu den GPS-Daten können Höhenprofile, Streckenbeschreibungen und Fotos gratis herunter geladen werden. Seit kurzem gibt weiters die interaktive Tourensuche der Naturfreunde Österreich einen informativen Überblick über das Gelände aus der Vogelperspektive in 3D! Derzeit noch in Testversion, wird das System laufend um neue Features und Luftbildaufnahmen ergänzt.

Links zum Tourenportal:

www.naturfreunde.at
www.garmin.at
www.geo-coaching.net und
www.bundesforste.at

Diese GPS-Trails sind eine wesentliche Unterstützung bei der Tourenplanung bzw. direkt während der Tour, können jedoch eine sorgfältige Planung nicht ersetzen. Kenntnisse der alpinen Gefahren, richtige Ausrüstung und Risikomanagement sind unbedingte Voraussetzung für eine sichere Tour. Die Naturfreunde Österreich bieten zu Ihrer Sicherheit regelmäßig, österreichweite Lawinenseminare sowie Seminare für die Alpine Sicherheit an. Alle Termine und Details dazu finden Sie unter www.naturfreunde.at, unter Aus- und Weiterbildungskurse.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***