Helfen und Lernen - Freiwilligenarbeit weltweit!

Wien (TP/OTS) - Nationalparkranger auf Zeit an der Küste Costa Ricas, Volontär bei der Gesundheitsaufklärung in Südafrika oder fürsorgliche Kinderbetreuerin in einem Waisenhaus in Peru - Hilfe wird überall sehr geschätzt, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, den die Teilnehmer des Wiener Reiseveranstalters TravelWorks vor Ort leisten können.

Mit der lokalen Bevölkerung gemeinsam arbeitend und lebend, leisten die Teilnehmer einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände bzw. zum Naturschutz vor Ort und lernen dabei viel über Land, Kultur, Menschen vor Ort, aber auch über sich selbst! Neben der Freiwilligenarbeit bleibt noch genügend Zeit, um das Gastland zu erkunden. Ausflüge zu Märkten und Kultstätten, Nationalparks, Stränden oder umliegenden Städten, Trekkingtouren, gemütliche Abende mit anderen TravelWorkern bzw. Backpackern aus aller Welt und ggf. eine Tour ins Nachbarland sind Fixpunkte im Leben des echten TravelWorkers.

Es gilt aber vor der Planung einer solchen Reise ein paar wichtige Details zu beachten. Da die Projektplatzierungen und auch die Unterkünfte oftmals in besonders armen Regionen bzw. Stadtteilen im jeweiligen Land liegen, sind die Sicherheits-, Gesundheits- und Infrastrukturbedingungen sicher nicht vergleichbar mit den hiesigen. Eine gehörige Portion Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Flexibilität sind daher unverzichtbar. Die Teilnehmer sind zu Gast in einem anderen, in der Regel nicht annähernd mit Westeuropa vergleichbaren Kulturraum und leben und arbeiten unter den dort üblichen Bedingungen. TravelWorks kooperiert ganz bewusst mit lokalen Partnerorganisationen, um einen möglichst authentischen Aufenthalt zu bieten. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass manches deutlich anders läuft, als wir es in Österreich gewohnt sind und erwarten.

Anpacken und die Welt erleben! Der Leitspruch von TravelWorks kommt bei diesen Programmen wohl am stärksten zum Tragen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0007 2007-12-12/16:51

121651 Dez 07