hogastjob.com: 42 x Danke aus Vorpommern - und von Österreichs auf Mitarbeitersuche befindlichen Gastbetrieben

Wals (TP/OTS) - Bereits 7200 Tourismusmitarbeiter haben sich auf hogastjob.com - dem Tourismus Jobportal Österreichs - registriert. Die internationale Qualität dieser Vermittlung bestätigt nicht nur ein kürzlich aus dem Osten Deutschlands eingetroffenes Dankschreiben:

"Die Sozialagentur Ostvorpommern hat ihre Vermittlungen in die Gastronomie nach Österreich für die Wintersaison 2007/2008 fast abgeschlossen. Es ist uns und unseren Partnern gelungen, 42 Arbeitskräfte in die Saison zu vermitteln. Ich möchte mich bei Ihnen für die Hilfe und Unterstützung bedanken und werde mich weiterhin mit Freude Ihres Portals bedienen."

Dieses von Frank Becker im Namen der in Wolgast beheimateten Behörde unterzeichnete Schreiben ist ein kleines Detail in einem insgesamt für Österreichs Tourismus bedeutenden Vermittlungsprozess internationaler Arbeitskräfte.

Bei den 42 Mitarbeitern handelte es sich überwiegend um bestens ausgebildete Fachkräfte. Denn, was in unseren Breiten weniger bekannt ist, zu Ostvorpommern zählt mit der Insel Usedom eine der touristischen Hauptattraktionen der Ostsee. Viele Mitarbeiter fanden dort nach Saisonende Anfang Oktober bisher keinen adäquaten Job. "Wir merken, dass durch diese Initiative für österreichische Wintersportorte nun ein neues Berufsmodell entsteht", bestätigt Becker.

Die Österreichs Arbeitsmarktservice vergleichbare Sozialagentur, übernimmt als Behörde für die vermittelten Mitarbeiter die Fahrtkosten, gibt teilweise Beihilfen für den Standortwechsel und bietet detaillierte Informationen sowie die notwendigen Formulare. 2007/2008 ist der erste Winter, wo aus dieser Region dank hogastjob.com bereits insgesamt 42 Fachkräfte nach Österreich vermittelt wurden. Entsprechend der aktuellen Entwicklung wird erwartet, dass in Zukunft Folgemodelle entstehen und eine noch größere Zahl den Wechsel in die winterlichen Berge wählen wird.

Als entscheidend für den Vermittlungserfolg sieht die Sozialagentur die Initiative der hogast. Das Jobportal wurde in der Tagespresse beworben, der Bedarf bereits im Sommer ermittelt und der persönliche Kontakt mit der Sozialagentur und den potenziellen Mitarbeitern offensiv gesucht.

hogastjob.com ist durch seine 2007 erweiterten Funktionen ein elektronischer Marktplatz im besten Sinne des Wortes. Denn der Hotelier heftet nicht nur sein Angebot ans virtuelle Pinbord, sondern kann ganz gezielt suchen: Bei Eingabe der offenen Stelle mit entsprechendem Anforderungsprofil werden automatisch unter den derzeit 7.300 registrierten Interessenten die Bewerbungsunterlagen der passenden Kandidaten herausgesucht. Durch automatisierte Mails wird der Kontakt unmittelbar hergestellt.

Ein Marktplatz ist keine Einbahnstraße

Aktuell sind unter hogastjob.com 1.200 offene Stellen gelistet. Dafür sorgen über 680 hogast-Premium-Mitglieder. In jüngster Zeit erkennen immer mehr Betriebe die Vorzüge dieses Weges zur Mitarbeiterrekrutierung. Denn häufig ist vergebliche Mitarbeitersuche im österreichischen Gastgewerbe weniger auf Mangel an verfügbaren Kräften, als auf Mängel in der Kommunikation zurückzuführen.

Wobei sich hogast, Österreichs führende Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie mit Sitz in Wals bei Salzburg, nicht allein auf das elektronische Portal verlässt. Im Rahmen einer Deutschland-Tour stehen im Frühjahr 2008 "Recruiting-Tage" in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Berlin und München am Programm.

Weitere Informationen: www.hogast.at und www.hogastjob.com

Mag. (FH) Dietmar Winkler
Personalentwicklung
Tel.: +43 (0)662 8963-21