Winter-Mythos hautnah erleben in der Silberregion Karwendel/Tirol: Tiroler Brauchtum im Schnee

Schwaz (TP/OTS) - Im Winterurlaub ausgiebig Skifahren,
Snowboarden, Langlaufen oder Schneewandern ist ja normal. Die "schönsten Tage" des Jahres jedoch noch mit etwas Besonderem zu toppen, dass bleibt unvergesslich. Und hier bietet sich die Tiroler "Fasnacht" an, traditionelle Brauchtumsveranstaltungen, die einfach mitten ins Herz gehen. Besonders sehenswert ist das Faschingstreiben in der Silberstadt Schwaz mit ihrem Muller-Laufen.

Historische Grundlage für dieses Ur-Brauchtum ist die Winteraustreibung. Die Handlung ist seit Jahrhunderten immer die gleiche: der Fasching wird zu Beginn aus- und am Ende wieder eingegraben oder als Puppe brennend in den Inn geworfen. Rund 130 Mitglieder der Brauchtumsgruppen aus der Umgebung machen die traditionellen Umzüge mit ihren vielfältigen Jahreszeiten-Figuren -Bären, Zottler, Klötzler und Hexen für den Winter, Weisse für den Frühling, Spiegeltuxer und Melcher für den Sommer und Zaggeler für den Herbst - zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sicher unvergesslich und besonders auszeichnend ist es, wenn einer der Maskierten dem Zuschauer einen wohlwollenden Schlag auf die Schulter versetzt, denn das ist eine Auszeichnung und gilt als Fruchtbarkeitsschlag.

Das große "Mullerschaug´n 2008" findet in Schwaz am 25. Jänner statt. Ein Spektakel, das man unbedingt einmal gesehen haben muss.

Dass mit dieser Veranstaltung der Winter in der Silberregion Karwendel aber noch lange nicht ausgetrieben ist, dafür sorgen die vielen Schnee-Highlights bis Ostern:

• Wöchentliche Gratis-Schikurse für Kinder (4-12 Jahre) inkl. Ausrüstung und Liftkarte
  • Kostenlose Wintererlebnisse für Gäste mit der SILBERcard (geführte Winterwanderungen, Besuche von verschneiten Wildgehegen etc.)
  • Rodelspaß auf Tirols längster Rodelbahn und ein buntes Abendprogramm inklusive Gratis-Kegeln im Kreise von Freunden.

Die Silberregion Karwendel in Tirol ist nicht nur in herrlicher Alpenkulisse gelegen, sondern auch leicht erreichbar. Von München aus braucht es nur rund eine Stunde, um das familienfreundliche Urlaubsdomizil zu erreichen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2008-01-18/10:11

181011 Jän 08