Österreich Werbung und Partner auf der ITB

Großer Auftritt Österreichs auf der ITB, der größten Tourismusfachmesse der Welt

Berlin (TP/OTS) - "Wir stellen uns ganz im Sinne unserer neuen Werbekampagne Das muss Österreich sein! mit 34 starken Partnern dar und können uns als 115-größtes Land der Erde unter die Top Ten der touristischen Nationen einreihen", sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung bei einem Pressefrühstück heute Vormittag.

Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass im Gastland der ITB, Deutschland, Österreich wieder verstärkt nachgefragt werde. Mit 10,16 Millionen Ankünften (2007) ist Deutschland immer noch größter Markt Österreichs. "Im Sommer 2007 konnten wir erstmals bei den Ankünften aus Deutschland um 4% und bei den Nächtigungen um 1,7% zulegen", so Stolba weiter. Wichtig sei, diesen Trend fortzusetzen. Der bisherige Verlauf der Wintersaison ist ebenfalls viel versprechend (+5,1% Nächtigungen aus Deutschland). Stolba: "Die deutschen Gäste interessieren sich vorrangig für Winter-, Natur- und Gesundheitsurlaub. Auf diesen Gebieten sind wir Marktführer."

Überaus positiv beurteilt auch der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO, KR Johann Schenner, die jüngste Tourismusentwicklung. "Wir konnten von November 07 bis Jänner 08 ein sattes Umsatzplus von 10,5% erzielen."

Die alljährliche Kür des Best of Austria folgte im direkten Anschluss an das Pressegespräch. "Pannonisch Wohnen", eine Initiative von 29 landestypischen Beherbergungsbetrieben an verschiedenen Orten des Burgenlandes konnte "Dinner for 2" am Millstätter See und das "Almsommer Käse-Geheimnis der Region Tennengau" auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Neben den Sonderthemen Linz09 und Haydn 2009 feiert die Österreich Werbung die UEFA EURO 2008(TM) mit einem Dribbling Parcours an der "grünen Grenze" zum Stand der Schweiz. Weitere Attraktionen: Die 'La-Ola-Welle' versetzt die Tiroler Berge in lauten Jubel, ein Kürbiskern-Automat aus dem steirischen Thermenland spendet Kraftnahrung, Bergkristalle aus dem Wanderjuwel Osttirol funkeln um die Wette und eine Enzianwiese der Naturidyll-Hotels zeigt Umweltsensibilität. Mozartkugeln sind Salzburgs süße Munition und eine Wassersäule mit köstlichen Früchten steht für die Genussregion Österreich.

An einem Wandertypomaten der Österreich Werbung kann der Messebesucher schließlich feststellen lassen, welche Angebote aus allen österreichischen Wandergebieten die perfektesten für ihn sind.

Bilder zum Download (ITB-Medienchannel / Medienkonferenz 5.3.08):
www.austriatourism.com/de

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0009 2008-03-05/14:03

051403 Mär 08

Österreich Werbung
Mag. Eleonore Gudmundsson
eleonore.gudmundsson@austria.info
B2C: www.austria.info
B2B: www.austriatourism.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0007