Wie eine Österreicherin eine Karriere in London in Angriff nimmt

Wien (TP/OTS) - Als Manuela Klinger im Oktober 2007 nach London aufbricht um dort eine neunmonatige Ausbildungskombi aus Langzeitsprachkurs und bezahlter Arbeit zu starten ahnt sie nicht, dass sie binnen Wochen zum "Rising Star" des Programms des Wiener Reiseveranstalters TravelWorks avanciert.

Die 20jährige Salzburgerin aus Seekirchen am Wallersee macht es dem Programmverantwortlichen leicht. Ihre aufgeschlossene Art und gute Englischkenntnisse ermöglichen einen raschen Einstieg ins Jobleben. Die Platzierung erfolgt bei "Le Pain Quotidien" am soeben eröffneten Bahnhof St. Pancras/King`s Cross. Sie gehört zum Eröffnungsteam der Filiale und vermag durch ihre ruhige Umgangsart in hektischer Umgebung zu beeindrucken. "Selbst die Pannen am Eröffnungstag - wir hatten kurz nach Eröffnung einen kompletten Stromausfall, was vor allem den Öfen für die eigene Broterzeugung nicht gut bekam - konnten sie nicht aus der Ruhe bringen" berichtet der HR Manager des Unternehmens, Thomas Bétis.

Wen wundert es also dass sie schon nach wenigen Wochen die Führung einer Schicht übernahm, jetzt ins Managementtraining soll und vielleicht schon im Herbst eine der 5 noch heuer zu eröffnenden Filialen in London führen wird.

Vor noch gar nicht so langer Zeit gab es kaum die Möglichkeit, einen soliden, langfristigen Sprachkurs in England mit der Möglichkeit zu verknüpfen, sich zumindest einen Teil des Studiums vor Ort zu finanzieren. Partner von TravelWorks kontaktierten zu diesem Zweck Unternehmen im Einzelhandels- und Systemgastronomiebereich und formten so ein Programm, das 2007 auf Anhieb den LTM-Award für das beste neue Programm der Sprachreiseindustrie verliehen bekam.
Der nächste Einsatzbereich für TravelWorker ist übrigens der Flughafen London Gatwick, wo für den Sommer gerade am "Einsatzteam" gebastelt wird. Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich!

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2008-03-26/17:46

261746 Mär 08