Mit www.lohnbenchmark.at optimal vorbereitet in die Gehaltsverhandlungen mit Tourismusmitarbeitern gehen

Innsbruck (TP/OTS) - Auf der neuen Website www.lohnbenchmark.at erhalten Österreichs Tourismus- und Gastronomiebetriebe erstmals umfassende Informationen über das regionale Lohngefüge und die Vergleichsmöglichkeit der Mitarbeiterkosten.

"Lohnkosten sind ein entscheidender Bestandteil für den Erfolg in Hotellerie und Gastronomie. Mit dem richtigen Wissen in die Gehaltsverhandlungen zu gehen lohnt sich auf jeden Fall. www.lohnbenchmark.at enthält daher sämtliche Informationen zu den Löhnen in der eigenen Region, stellt die Gehälter u.a. von Köchen, Kellner und Zimmermädchen vor und ermöglicht den Vergleich der Löhne im eigenen Unternehmen mit dem Markt" freut sich Werner Doliner, Geschäftsführer von Contco und dp Personal Software über die Chance sich erstmals mit den Besten der Branche zu vergleichen und von diesen zu lernen. Das neue Internetportal stellt für Hotels aller Kategorien sämtliche Daten und Fakten zu Löhnen und Gehältern übersichtlich dar. Die Betriebe geben ihre Daten entweder direkt, über ihren Steuerberater oder den Lohnverrechner online ein und erhalten anschließend alle Vergleichswerte. Zweimal jährlich werden vor dem Beginn der jeweiligen Saison alle Auswertungen aktualisiert um die besten Informationen für die neuen Gehaltsverhandlungen zu bekommen. So lag beispielsweise im September 2007 der durchschnittliche Lohn eines österreichischen Oberkellner/in bei brutto Euro 2.461. Alle weiteren Informationen erhalten registrierte Benutzer bei der Online-Auswertung.

www.lohnbenchmark.at: Gemeinschaftsprojekt der ÖHV, Kohl & Partner und dp Personal Software

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) und die Kohl & Partner Tourismusberatung beschäftigen sich bereits seit Jahren mit der Lohnkostenthematik und legten so gemeinsam mit den Unternehmen Contco und dp Personal Software in einer Kooperation den Grundstein für das überaus lohnende Projekt. Der Preis für den Informationsvorsprung beträgt im ersten Jahr 27.- Euro im Monat pro Betrieb. Ab dem 2 Jahr halbiert sich der monatliche Beitrag für Mitglieder von ÖHV, Kohl & Partner, Hogast, HGP Pool, Prodinger GFB & Partner, Contco, und dp Personal Software auf 13,25 Euro im Monat / Betrieb!

Alle Pressetexte auch unter http://www.pressetexter.at/

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0001 2008-03-27/08:30270830 Mär 08CONTco concept consulting GmbH &
dp Personal Software GmbH