Wien-Werbefilm mit dem Grand Prix Victoria in Gold prämiiert

Wien (TP/OTS) - Der Wien-Werbefilm "The Vienna Collection" wurde soeben in Wien bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen Deutschland - Österreich - Schweiz - Liechtenstein - Südtirol in der Kategorie Tourismusfilme mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des WienTourismus, des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien in der Regie von Curt Faudon.

Der "Grand Prix Victoria" ist der wichtigste Medienpreis des deutschsprachigen Wirtschaftsfilms. Bei der 23. Auflage konnte sich die touristische Version des Wien-Werbefilms "The Vienna Collection" in der Tourismussparte gegen 17 Konkurrenten durchsetzen und wurde von der internationalen Jury mit Gold prämiiert. Silber ging an die Niederösterreich-Werbung, den Burgenland Tourismus und das Basler Luxushotel Les Trois Rois. Für den WienTourismus nahmen Wolfgang Kraus, Direktor-Stellvertreter, sowie Mag.a Christiane Haustein, Werbemanagerin und zuständig für Filmprojekte, die Auszeichnung aus den Händen von Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, sowie Dr. Walter Rothensteiner, Generaldirektor der Raiffeisenzentralbank, entgegen.

"The Vienna Collection" besteht insgesamt aus 18 filmischen "Sammlerstücken". Sie zeigen Wien als attraktive Destination für Reisende aus aller Welt, als erstklassigen Standort für internationale Unternehmen und als Paradebeispiel einer lebenswerten Großstadt. Die einzelnen Spots sind flexibel kombinierbar und daher für den jeweils gewünschten Zweck der drei Auftraggeber -WienTourismus, Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien - ideal einsetzbar. Die preisgekrönte "touristische Version" wird vom WienTourismus bei Auslandsauftritten wie Fach- und Publikumsmessen, Präsentationen für die Reiseindustrie und Pressekonferenzen gezeigt. Der Film gewann 2007 bereits den Wettbewerb um "Das Goldene Stadttor" bei der Tourismusmesse ITB in Berlin und wurde auch beim Grand Prix des "Comité International des Festivals du Film Touristique" (CIFFT) zum weltbesten Tourismusfilm gekürt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2008-04-11/10:01