Wirtschaftsministerium: Ausschreibung Staatspreis Architektur 2008 für Tourismus und Freizeit

Wien (TP/OTS) - Bis zum 26. Mai 2008 können Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich von Tourismus und Freizeit, die seit 2002 in Betrieb genommen wurden, eingereicht werden. Wettbewerbsgegenstand sind Objekte aus Tourismus und der Freizeitwirtschaft - von Beherbergung und Gastronomie über Bade- und Wellnessanlagen sowie Freizeit- und Themenparks bis hin zu Seilbahnstationen. Neben dem Staatspreis wird auch ein Sonderpreis "Alt + Neu" verliehen, der besonders geglückte Sanierungen oder Veränderungen von bestehenden Bauten oder Ensembles auszeichnen soll.

Der Staatspreis Architektur 2008 für Tourismus und Freizeit zeichnet hervorragende architektonische Lösungen im Bereich von Tourismus und Freizeit aus, die innovativ auf die Herausforderungen der aktuellen Entwicklungen in Zeiten sich rasch wandelnder Freizeitgewohnheiten und steigender Ansprüche der Gäste hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik reagieren. Zugleich soll - durchaus im Sinne eines umfassenden Konzepts der Nachhaltigkeit - auf die ökonomische, ökologische und soziale Bedeutung der qualitätsvollen Gestaltung eines Werkes der Architektur hingewiesen werden.

Dieser Staatspreis wird in der heutigen Form seit 2002 verleihen und zeichnet herausragende architektonische Projekte im Bereich der gewerblichen Wirtschaft aus. Nach der Verleihung des Staatspreises Architektur 2002 für Tourismus und Freizeit, des Staatspreis Architektur 2004 für Industrie und Gewerbe und des Staatspreis Architektur 2006 für Neue Arbeitswelten in Verwaltung und Handel folgt nun wieder der Schwerpunkt Tourismus und Freizeit.

Der Staatspreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Architekturstiftung Österreich, der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten sowie dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur veranstaltet.

Nähere Informationen sowie die Einreichunterlagen (Ausschreibung, Einreichbogen, Vorlage für die elektronische Projektdokumentation, Statuten) sind erhältlich im Internet unter

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2008-04-14/11:26