Allianz der Zehn vereinbart gemeinsame Marktbearbeitung in vier Märkten ab 2009

ÖW und neun LTOs beschließen gemeinsame strategische Marktbearbeitung in den wichtigsten touristischen Herkunftsmärkten.

Graz/Wien (TP/OTS) - Die im vergangenen Herbst beschlossene gemeinsame Vorgehensweise der Allianz der Zehn aus Österreich Werbung und neun Landestourismusorganisationen wird ab 2009 konkret:

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Österreich auszubauen, ist das Halten von Marktanteilen bei den Tourismuseinnahmen oberstes Ziel der gesamten Branche.
Was das Tourismusmarketing dazu beitragen kann, wurde in zwei Meetings der LTO-Direktoren mit der ÖW Geschäftsführerin dieser Tage festgelegt: In den drei wichtigsten ausländischen Herkunftsmärkten Österreichs, Deutschland, den Niederlanden und Italien sowie dem äußerst dynamischen Wachstumsmarkt Rumänien (2007: 240.000 Ankünfte; +69,4% gegenüber dem Vorjahr) soll ab 2009 in abgestimmter Form strategische Marktbearbeitung betrieben werden.

"Wir werden 2009 eine gemeinsame Themen-Kampagne in Deutschland umsetzen und haben die strategischen Marktziele für die Niederlande, Italien und Rumänien definiert. Sinn ist, das Geld so einzusetzen, dass wir geballt auftreten und maximalen Nutzen erzielen", sagt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Georg Bliem, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus und diesjähriger Sprecher der neun Landestourismusorganisationen, hebt die Wichtigkeit der Koordination der Maßnahmen hervor: "Aus Sicht der Länder ist die gemeinsame Vorgangsweise ein wesentlicher Schritt, unsere Position im internationalen Wettbewerb zu verteidigen. Die Notwendigkeit der Repositionierung von Urlaub in Österreich in unserem größten Herkunftsmarkt Deutschland würde allerdings Sonderbudgetmittel erfordern."

Derzeit befinden sich die Partner in der Planungs- und Budgetierungsphase für 2009.

Die Allianz der Zehn wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Urlaubslandes Österreich gegenüber ausländischen Destinationen zu verbessern. Das Halten / Ausbauen von Marktanteilen bei den Reiseverkehrseinnahmen ist Oberziel und soll durch gemeinsame Anstrengungen der gesamten Branche erreicht werden.

Ute Hödl
Steiermark Tourismus / Öffentlichkeitsarbeit
St. Peter Hauptstraße 243
ute.hoedl@steiermark.com