hogast 2007/2008: Halbe Milliarde Euro Umsatz bereits nach 11 Monaten geknackt!

Wals (TP/OTS) - Österreichs führende Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastgewerbe hogast mit Sitz in Wals bei Salzburg befindet sich ungebremst auf Erfolgskurs. Unterstützt von einer starken touristischen Saison wurde der Umsatz in 11 Monaten des Geschäftsjahres 2007/2008 (1. Mai 2007 bis 31. März 2008) um 14,4 Prozent gesteigert. Damit wiesen die Umsätze bis Ende März 2008 eine noch höhere Steigerungsrate auf, als im Vorjahr (+ 11,8%).

In absoluten Zahlen wurde in den vergangenen 11 Monaten 516,5 Millionen Euro Umsatz erzielt. Kontinuierliche Zuwächse weist auch die Mitgliederzahl aus. Seit dem vergangenen Geschäftsjahr wurden 77 neue Mitglieder mit 110 Betriebsstätten für die Einkaufsgenossenschaft gewonnen. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe nähert sich bereits der 2000er Marke.

Noch rasanter entwickeln sich die Zuwächse bei den Tochtergesellschaften. Der im Jahr 2004 für kleinere gastgewerbliche Betriebe gegründete Hotel Gastro Pool erzielte in diesem Zeitraum mit 447 Betrieben fast 17 Millionen Euro Umsatz (+82,5%). hogast Deutschland kam in diesem Zeitraum auf 43,8 Umsatzmillionen, das entspricht einem Umsatzplus von 35 Prozent. 43 neue Mitglieder trugen das ihre dazu bei.

hogast beschränkt ihre Agenden nicht nur auf kostengünstigen Wareneinkauf. Auch bei Mitarbeiterakquisition (www.hogastjob.com) und Bildung verschafft hogast ihren Mitgliedern Mehrwert.

"Employer Branding - oder wie mein Unternehmen für Mitarbeiter attraktiv wird"
hogast-Powertag mit Dr. Reinhard K. Sprenger
5. Mai 2008, 9.00 bis 16.00 Uhr
Ferry Porsche Congress-Center, 5700 Zell am See