SWISS BEACH: die Strandbar Herrmann sagt Grüezi!

Der Schweizer Auftritt in Wien während der EURO 2008 verspricht spektakulär zu werden.

Wien (TP/OTS) - Die Strandbar Herrmann am Donaukanal wird während zwei Monaten Heimat der SWISS BEACH. In der "Aufwärmphase" im Mai steht Schweizer Kultur auf dem Programm, im Juni wird die SWISS BEACH zu dem Treffpunkt fuür Fussballfans.

Die beliebte Strandbar Herrmann am Wiener Donaukanal wird vom 1. Mai bis 29. Juni 2008 zur SWISS BEACH. ÖsterreicherInnen genauso wie internationale Gäste in Wien werden Gelegenheit haben, die moderne Schweiz in ihrer kulturellen und kulinarischen Vielfalt zu erleben. Im Mai steht an den Wochenenden ein Kulturprogramm mit musikalischen Höhepunkten der vier Schweizer Gastgeberkantone und EURO 2008-Host Cities Bern, Zürich, Genf und Basel auf dem Spielplan. Geboten wird ein Querschnitt von Jazz und Klassik über moderne Mundart bis hin zu Pop und Loungemusik.

Im Juni wird die SWISS BEACH zur Begegnungsplattform für eine breite lokale wie internationale Öffentlichkeit. Auf einer LED-Wand können Fussballfans alle EURO 2008-Fussballspiele in einer für Wien einzigartigen Strand-Atmosphäre geniessen. Ein besonderes Programm mit Musik, Mode und Überraschungsgästen ist am Eröffnungs- und am Finalwochenende des Turniers vorgesehen.

Auch die Kulinarik wird auf der SWISS BEACH nicht zu kurz kommen -geboten werden unter anderem eidgenössische Schmankerln wie Raclette und Rösti. Mit der SWISS BEACH Lounge wird im hinteren Bereich der Strandbar zudem eine Möglichkeit geschaffen, Gäste in einem speziellen Rahmen zu empfangen. Abgerundet wird der Schweizer Auftritt in Wien mit dem sogenannten ICON - ein monumentales Schweizerkreuz aus fünf Schiffscontainern, das als Skulptur gegenüber der SWISS BEACH am Ufer des Donaukanals stehen wird.

Die Projektträger der SWISS BEACH sind die vier Schweizer Kantone und Host Cities Bern, Zürich, Genf und Basel, die EURO 2008 Projektorganisation Öffentliche Hand und die Schweizer Botschaft in Wien. Unterstützt werden sie dabei von Präsenz Schweiz, Schweiz Tourismus und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2008-04-28/10:15

281015 Apr 08