Tiroler Tradition und Urlaub - Herz-Jesu-Fest am Weerberg in der Silberregion Karwendel

Schwaz (TP/OTS) - Das Herz-Jesu-Fest gilt als das kirchliche Fest der Schützen. Besonders farbenprächtig und in Nordtirol einzigartig erfolgt der heurige Aufmarsch am 30. Mai 2008 in der Gemeinde Weerberg.

"Weerberg feiert als einzige Nordtiroler Gemeinde das Herz-Jesu-Fest nach altem Tiroler Gelöbnis von 1796 und 1809 noch am Freitag. Der Brauch stammt aus der Zeit der Koalitionskriege gegen Napoleon als bei der Verteidigung des Landes die Stände um himmlischen Schutz ansuchten. Die Weerberger haben sich diesen Tag als zusätzlichen Feiertag erhalten. Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen" erläutert Markus Schmidt, Geschäftsführer der Silberregion Karwendel. Obwohl Tirol 1805 an Bayern verloren ging, wurden in diesem Jahr die ersten streng verbotenen Prozessionen abgehalten. Am 24. Mai 1809 erneuerten Andreas Hofer und seine 6000 Schützen am Brenner unmittelbar vor der 2. Bergiselschlacht den Herz-Jesu-Bund. Neben dem Kirchenfest hat sich der Brauch des Abbrennens von Herz-Jesu-Feuern in Form von Herzen und Kreuzen bis heute gehalten. Das von Pfarrer Otto Berktold seit 1990 nach der Prozession gefeierte Weerberger Pfarrfest gilt als wichtigster Treffpunkt für die 200 Mitglieder der Herz-Jesu Bruderschaft, 150 Schützen sowie die Spitzen aus Kirche, Wirtschaft und Politik.

Die Silberregion Karwendel

Ausgehend von Schwaz, Europas bedeutendster Bergbaustadt des Mittelalters, begeistert die Silberregion mit einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten zwischen Natur und Kultur, mit dem Alpenpark Karwendel und den Tuxer Alpen, dem Schloss Tratzberg, dem Schau-Silberwerk in Schwaz und den historischen Bahnen wie der Achensee-Dampf-Zahnradbahn oder der Schmalspurbahn ins Zillertal. Top Angebote laden in die Silberregion Karwendel zum Mountainbiken, Walken und Wandern wie z.B. in die bekannte Wolfsklamm.
Weitere Informationen und druckfähige Bilder finden Sie unter www.silberregion-karwendel.at/presse

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***