Tourismuspreis 2007 - Preisträger: Wolfgang Konrad, Vienna City Marathon

Wien (TP/OTS) - Am 7. Mai 2008 war das Palais Festetics festlicher Rahmen für die Verleihung des Tourismuspreises 2007. Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien stiftet diesen Ehrenpreis seit 1987 jährlich für besondere Verdienste um den Wiener Fremdenverkehr.

Wolfgang Konrad

Der Preisträger und frühere Weltklasse-Hindernisläufer, Wolfgang Konrad, ist seit 1989 Geschäftsführer des Vienna City Marathon (VCM) und damit maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung dieser sportlichen Großveranstaltung verantwortlich. Der VCM rangiert weltweit an 14. Stelle der wichtigsten Stadtmarathon-Veranstaltungen. Läufer aus 105 Nationen nahmen atemberaubende Eindrücke der Weltstadt Wien mit nach Hause.

KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien:
"Wolfgang Konrad hat - unter anderem durch die Verbindung von Sport und klassischer Musik - den VCM als weltweit einzigartigen Event geprägt. Ihm gebührt ein großes Dankeschön der Wiener Wirtschaft!"

Laudator KommR Harald J. Mayer, Eduscho (Austria) GmbH und seit 25 Jahren Sprecher des VCM: "Wolfgang Konrad war schon als Spitzensportler ein Aushängeschild Österreichs! Nach seiner sportlichen Karriere hat er all seine Kraft und Energie in die Weiterentwicklung des VCM gesteckt. Der Vienna City Marathon ist fixer Bestandteil des Wiener Frühlings!"

Für den 25. Vienna City Marathon waren 30.072 Läuferinnen und Läufer gemeldet. KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft: "Sport, Tourismus und Wirtschaft sind eng verbunden. Wien soll und will sich noch stärker als Austragungsort von sportlichen Großereignissen positionieren. Wolfgang Konrad trägt wesentlich zur Erreichung dieses Zieles bei!"

Wolfgang Konrad widmete seine Auszeichnung insbesondere seinem Team und meinte: "Alle Wiener Unternehmen sind eingeladen, diese Veranstaltung als Plattform und Chance zu nützen und mit uns gemeinsam den VCM weiter auszubauen. Insbesondere die Märkte im Osten bieten noch riesige Chancen und Entwicklungspotenziale für den Laufsport!"

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0012 2008-05-08/16:07

081607 Mai 08