Wanderbare Spielplätze - Alpenvereins-Broschüre "Mit Kindern auf Hütten 2008/2009"

Innsbruck (TP/OTS) - Die neue Gratis-Broschüre des Alpenvereins "Mit Kindern auf Hütten 2008/2009" gibt wertvolle Tipps für kindergerechte Wandertouren: Faustregeln für Pausen und Rucksackgewicht gehören genauso dazu wie Ausrüstung, Getränke und Gefahrenvermeidung.

Kernstück der Broschüre ist eine Auswahl der familienfreundlichsten Schutzhütten vom Bodensee bis ins Ybbstal. 89 Hütten, übersichtlich gegliedert nach den Regionen Bayern -Vorarlberg - Tirol - Ostösterreich - Südösterreich - Südtirol. Zu jedem Stützpunkt gibt es einen ausführlichen Steckbrief, ergänzt mit vielen Tipps zur Tourenplanung.

Für die Hütten in der Broschüre gelten Qualitätsstandards, die die Familientauglichkeit der einzelnen Standorte sichern. Die Hütten sind in drei Alterskategorien untergliedert: Hütten, die schon für Babys und Kleinkinder geeignet sind; Hütten, auf denen Kinder ab dem Kindergartenalter willkommen sind, und Hütten, die für Schulkinder ideal sind, was bedeutet, dass der Aufstieg schon etwas länger sein darf und die Touren rund um die Hütte anspruchsvoller.

Kinder brauchen weder Gipfelsieg noch Bergkameradschaft. Sie suchen spannende Abenteuer und Geheimnisvolles in den Bergen. Das Bachbett erkunden, barfuß über Almwiesen laufen, Felsen erklettern, sich in Höhlen verstecken und das Matratzenlager mit einer Kissenschlacht erobern. Nicht wir nehmen die Kinder mit ins Gebirge -sie nehmen uns mit! Wer diesen Wechsel der Blickrichtung wagt, kann etwas erleben...

Die Broschüre ist eine Kooperation zwischen Oesterreichischem, Deutschem und Südtiroler Alpenverein und kann kostenlos bei den Geschäftsstellen und Sektionen der Alpenvereine bezogen werden. Sie wird gegen Einsendung eines mit Euro 1,25 (ins Ausland Euro 3,50) frankierten DinA5-Rückumschlages auch direkt zugeschickt:

Bestelladresse:
Alpenvereinsjugend
Olympiastraße 37
jugend@alpenverein.at.

Die Broschüre gibt es auch als Download von der Homepage http://www.alpenvereinsjugend.at

Bilder und Logos
zum kostenlosen Download in Druckqualität:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0011 2008-06-03/15:52031552 Jun 08Oesterreichischer Alpenverein
Luis Töchterle, Daniela Wimmer