Kultur und Romantik in Ungarn, in der Burg von Csesznek

Wien (TP/OTS) - Csesznek liegt im Bakony-Gebirge, nördlich vom Balaton. Die Burg von Csesznek, die aus dem 13. Jh. stammt, gehört sicher zu den schönsten Burgruinen in Ungarn, ist schon aus großer Entfernung zu erkennen. Man hat von hier einen wunderschönen Ausblick auf den nördlichen Bakony-Wald.

Die Burg erlebte im 15. Jahrhundert eine Blütezeit, sie wurde zu einer imposanten, gotischen Ritterburg umgebaut. Militärstrategisch wurde die Burg in der Türkenzeit wichtig, sie wurde Teil des mittelalterlichen Burgschutzsystems. Der letzte Besitzer, die Familie Esterházy ließ die Burg im 18. Jahrhundert im Barockstil zu einem Schloss umbauen.

Ein Erdbeben im Jahre 1810 verursachte große Schäden im Gebäude und in einem Brand, infolge eines Blitzschlages brannte die Burg ab.

Die Ruinen der Burg gehören zu den beliebtesten Touristenzielen. Trotz Renovierungsarbeiten kann die Burg im ganzen Jahr besichtigt werden.

Sommerfestspiele, mit dem Namen "Sommer in Csesznek" werden seit 1993 veranstaltet. Das Programm umfasst Burgspiele, Musikfestivals, Rockkonzerte, Rockoper, Musicals und Liederabende. Am 12. Juli ist der Abend der Renaissance-Lieder, am 19. Juli findet das Jubiläumskonzert der Rockband "Edda" statt, am 26. Juli ist das Tárogató-Festival (Tárogató ist ein altes ungarisches Musikinstrument) auf dem Programm, am 2. August werden die Burgspiele veranstaltet, den 9. August folgt eine Musical Show, am 16. August das Blues-Festival, am 19. August wird die Rockoper "Stephan, der König" aufgeführt. Am 27. September findet das Festival der Weinregionen statt.

Informationen und Karten erhalten Sie im
Programmbüro von Csesznek
info@cseszprog.hu

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER