Glacier Express, Schweiz: Der langsamste Schnellzug der Welt

Zug um Zug nur Höhepunkte

Wien (TP/OTS) - Der weltbekannte Glacier Express, Aushängeschild des Schweizer Tourismus, legt diesen Sommer nochmals an Attraktivität zu. Mehr Zuggarnituren, komfortable Panoramawagen sowie attraktive Kombi-Tickets bringen Zugfans auf Touren...

Sie gehört zweifelsohne zu den Höhepunkten einer jeden Schweiz-Reise - die "Bergtour" im Glacier-Express zwischen Zermatt und St. Moritz/Davos. Während der 7 ½-stündigen Fahrt sorgen großflächige Panorama-Fenster für filmreife Eindrücke. Fahrgäste erhalten in sechs Sprachen Informationen zu den landschaftlichen Höhepunkten unterwegs, Mahlzeiten werden für sie frisch an Bord zubereitet und an den klimatisierten Sitzplatz gebracht. Mehr Komfort geht wohl kaum!

Seit der Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels am 9. Dezember 2007 bietet die Matterhorn Gotthard Bahn nun die Verbindung Brig-Andermatt und Disentis-Andermatt im Stundentakt an. Außerdem fahren die Züge bis in den späten Abend hinein. Auch der "Zermatt Shuttle" weitete sein Angebot aus und verkehrt am Wochenende zwischen Täsch (Matterhornterminal) und Zermatt im Stundentakt. In der Sommersaison - von 14. Juni bis 28. September 2008 - kommt ein weiterer Glacier Express zwischen Zermatt und St. Moritz/Davos und umgekehrt zum Einsatz. Ab Sommer 2009 schließlich rollen vier gleichwertige Züge pro Tag zwischen den beiden Tourismus-Metropolen hin und her.

Mit der "Erlebnis Card" erhalten Schweiz-Reisende auf 482 Kilometern Bahn- und Postauto-Linien der Matterhorn Gotthard Bahn freie Fahrt. 50% Ermäßigung gewähren zudem zahlreiche Bergbahnen und über siebzig Sport- und Freizeiteinrichtungen. Gültig ist die "Erlebnis Card" an frei wählbaren Tagen das ganze Jahr über. Eine weitere Variante bietet der "Swiss Pass": Er ist in Österreich bei den Verkaufsstellen der ÖBB erhältlich und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten auf den Bahn-, Postauto- und Schiffstrecken sowie zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in 37 Städten. Rabatte bei vielen Bergbahnen sind auch hier im Preis inbegriffen. Attraktive 7-Tages-Rundreisen inkl. Glacier-Express-Fahrt können bei Gulliver’s Reisen (ab Euro 1.150,- pro Person im DZ, www.lifestyleholidays.at) und bei Rail Tours Austria (ab Euro 561,- pro Person im DZ, www.railtours.at) gebucht werden.

Weitere Informationen: www.MySwitzerland.com, www.mgbahn.ch

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2008-06-05/15:49