Bereits zum zweiten Mal zeichnete Krems Research innovative Ideen und Projekte zum eTourismus aus

Preisverleihung eTourismus Wettbewerb

Krems (TP/OTS) - Blogs, mobile Kommunikation und Auktionen waren
die Trendthemen der Einreichungen von SchülerInnen und StudentInnen beim diesjährigen eTourismus Wettbewerb. Am 3. Juni 2008 wurden die jeweils drei besten Arbeiten der Kategorie "Projektarbeit" und der Kategorie "Diplomarbeit" in der Gozzoburg Krems prämiert.

Organisiert wurde der bereits zum zweiten Mal stattfindende eTourismus Wettbewerb vom Forschungsunternehmen Krems Research. Mag. Hans Lichtenwagner, neben Dr. Klemens Waldhör Geschäftsführer von Krems Research, und Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung von technologischen Entwicklungen im Tourismus hervor. Durch den eTourismus Wettbewerb können Ideen und Projekte von SchülerInnen und StudentInnen genutzt werden und die Bedeutung des Tourismus für Österreich gesichert werden.

Die prominent besetzte Jury hatte bei der Bewertung der Arbeiten keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Die Jury bestand aus Dr. Klemens Waldhör, Krems Research, Dr. Markus Schröcksnadel, Feratel, Dr. Roman Egger, Fachhochschule Salzburg, Dr. Markus Lassnig, Salzburg Research, Dr. Markus Gratzer, Tiscover, Dr. Wolfram Höpken, eTourism Competence Center Austria und Mag. Anton Zimmermann, BMWA, Dr. Klaus Arnold, Universität Wien.

Der erste Preis in der Kategorie "Projektarbeit" ging an Christof Hofstätter, Absolvent der Fachhochschule Salzburg, für seine Arbeit "Prooms. Plattform für Privatunterkünfte". Aus seinem Businessplan wurde die inzwischen reale Plattform www.prooms.at, über die Privatunterkünfte im unteren Preissegment gebucht werden können. Der zweite Preis ging an Thomas Kothmiller, Manuel Fleissner, Matthieu Spitzer, Florian Aberham, Helmut Lechner und Norbert Mair, einer Studentengruppe der IMC Fachhochschule Krems für die Arbeit:
"MiTOUR". An Sonia Calvo Herrero, Sanna Järvenpää, Emilie Plassin und Kristin Schunke, ebenfalls aus der IMC Fachhochschule Krems, ging der dritte Preis.

Die beste eingereichte Diplomarbeit kam von Karin Wimmer, Absolventin der IMC Fachhochschule Krems. Sie überzeugte mit ihrer Arbeit "Perseptual Differences of Urban Destination Websites", in der sie unterschiedliche Sichtweisen von Destinationsmanagern und Test-Nutzern in Bezug auf Navigation der Destinationswebsites, der Website-Attraktivität sowie dem Image der Website untersucht. Christof Hofstätter erhielt für seine Arbeit "BACKPACKING. Die Bedeutung von Weblogs als Informationsmedium für Backpacker während der Reise" den zweiten Preis in der Kategorie "Diplomarbeit". Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Matthias Wieser, Absolvent des MCI Innsbruck für seine Diplomarbeit "Consumer Empowerment durch Web 2.0. Erfolgspotenziale des Markenmanagements im Tourismus am Fallbeispiel von Online-Hotelbewertungen".

Der Organisator, die Krems Research Forschungsgesellschaft mbH, ist eine Forschungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Anwendungen. Hauptfokus ist die Erbringung von Forschungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Schulungsleistungen im Dienstleistungsbereich, insbesondere in den Kategorien Smarte Technologien sowie eMarketing und eBusiness Relation Management.

Am Tag der Preisverleihung zum eTourismus Wettbewerb veranstaltete Krems Research ein Open House. Das in der Gozzoburg Krems mit den neuesten Technologien eingerichtete Future HotelroomLab wurde offiziell eröffnet. Weitere Informationen dazu sowie Fotos finden Sie unter http://www.smarthotelroom.info.
Außerdem wurde die Preisverleihung zum Best Practice Vocie Award, der an Krems Research und Voice Business verliehen wurde, mit Projektpartnern gefeiert
(http://www.kremsresearch.at/de/presse_voiceaward2007_award.php).

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***