GENUSS.bier.pur 2/2008 ist da! - "Bieriges" über das Samichlaus, den Hopfen, das Elsass und österreichische Pils-Biere.

Wien (TP/OTS) - GENUSS.bier.pur, das erste und einzige deutschsprachige Publikumsmagazin, welches sich ausschließlich dem Thema BIER widmet, erscheint nun in der dritten Ausgabe - noch während der Euro 2008. Zu deren Auftakt wurde "Das Wunder von Wien" ein Mockumentary vom Wiener Satiriker und GENUSS.bier.pur Kolumnist David Schalko gebracht. Seine Kolumne ist dieses Mal ziemlich bissig ausgefallen.

Schloss Eggenberg wird portraitiert. Aus der Brauerei zum Salzkammergut stammen international gesuchte Spezialitäten wie das berühmte Samichlaus. Ein Starkbier, das nur einmal jährlich, nämlich am 6. Dezember - dem Tag des Samichlaus, also des heiligen Nikolaus -eingebraut wird. Nach zehn Monaten Lager geht es in alle Welt. Mit dem Samichlaus und dem 23 grädigen Urbock hat Schloss Eggenberg Einzug in alle relevanten Bier-Publikationen gehalten.

Ein großer Teil des Heftes ist - direkt oder indirekt - dem Hopfen gewidmet. Kolumnist Mr. Hophead darf endlich über seine Lieblingspflanze schreiben, Österreichische Pils-Biere wurden getestet. Mit dem Zipfer Pils Exclusiv gab es dieses Mal sogar ein Vier-Gläser Bier. Auch beim Test heimischer und deutscher Weizenbiere konnten zwei Biere diese sehr hohe Stufe der GENUSS.bier.pur Bewertung erklimmen: Die helle Weisse der Rieder Brauerei und die Starkbier-Legende aus Bayern, der Aventinus von Schneider-Weisse.

Peter P. Berger war im Elsass und hat uns viele Biere, auch in Form persönlicher Notizen mitgebracht. Rüdiger Martin hat das Festival Baumburg besucht. Wir bringen seine Eindrücke und feine Bilder, die er geschossen hat. Weibliche Bierblicke stammen von Angelika Kraft, Gai Jeger und der Hopfenkönigin Marlene I.

2008 ist das Jahr der Jubiläen. 150 Jahre Zipfer, 150 Jahre Villacher und gar 300 Jahre Zwettler. GENUSS.bier.pur berichtet, beziehungsweise wird in der Ausgabe vier berichten. Diese erscheint nach dem Sommer, am 15. Oktober. Die Juniausgabe von GENUSS.bier.pur findet man seit 16. Juni im Zeitschriftenhandel.

... und wann genießen Sie?

Österreichischer Agrarverlag
Druck- und Verlags GmbH Nfg. KG
Sturzgasse 1a

Mobil: +43 (0)664 532 9400