Der Salzburger Almsommer wurde mit Stargästen auf 1360 Meter eingeläutet

Kaiserwetter auf der Kögerlalm in Dorfgastein

Hallwang (TP/OTS) - Miss Russland 2001 und Miss Universum 2002, Oxana Fedorova, Ski-Ass Hans Grugger und Olympiasieger Felix Gottwald waren die Stargäste bei der heurigen Almsommer Eröffnung auf der Kögerlalm bei Dorfgastein, am 22. Juni 08. Auf der wurden die Besucher nicht nur optisch verwöhnt, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Mit "Salzburgerisch aufgetischt", der Genuss- und Kulinarik-Offensive, wurde den Gästen das SalzburgerLand im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht, und das auf 1360 Meter Seehöhe.

Almsommer-Eröffnungsfest 2008 in Dorfgastein auf der Kögerlalm

Über 1000 Besucher ließen es sich nicht nehmen gemeinsam mit Oxana Fedorova (Miss Universum 2002) aus Russland, Felix Gottwald (Doppel-Olympia Sieger), Ski Ass Hans Grugger, Landesrat Sepp Eisl und SalzburgerLand Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger traditionell mit Kuhglocken ein zu läuten.
"Mich freut es sehr, dass Oxana mit auf die Alm gewandert ist, und das noch dazu ein Tag nach dem Erfolg des russischen Fußballteams bei der EM.", schwelgt Russland-Fan Leo Bauernberger stilsicher im Russland-Fanshirt. Oxana selbst ist von den Bergen begeistert: "Ich hab schon viel von den Salzburger Almen gehört, aber es ist noch schöner als ich mir vorgestellt habe. Die Luft und der Ausblick sind einfach fantastisch!"

"Salzburgerisch aufgetischt"

Die Almsommer Eröffnung stand ganz im Zeichen der Kulinarik-Offensive der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft. So wurden die Gäste mit typischen Salzburger- bzw. Pinzgauer-Spezialitäten wie Blattlkrapfen, Pongauer Fleischkrapfen oder Zwiebelfleisch mit Knödel verwöhnt.

Salzburgs Almen

Seit über 4000 Jahren wird bereits Almwirtschaft im SalzburgerLand betrieben. Auch für den Tourismus sind die Möglichkeiten, die die Almen bieten enorm. Nirgendwo sonst ist die Dichte an Almen so hoch:
über 1.800 landwirtschaftlich genutzte und bewirtschaftete Almen gibt es im SalzburgerLand.

Weitere Almsommer Angebote unter: www.almsommer.com

Honorarfreie Bilder auf unserer Bilddatenbank unter:

Ansprechpartner für Medienanfragen:
René Bauer
r.bauer@salzburgerland.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2008-06-23/15:06

231506 Jun 08

SalzburgerLand
info@salzburgerland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0007