Urs Weber wird neuer Generalsekretär der Handelskammer Schweiz-Österreich Liechtenstein

Wien (TP/OTS) - Urs Weber, seit 2002 Market Manager Österreich / Ungarn von Schweiz Tourismus in Wien übernimmt ab 1. Juli 2008 die Nachfolge von Jürg Schweri als Generalsekretär der Handelskammer Schweiz-Österreich Liechtenstein (HKSÖL). Jürg Schweri, der diese Aufgabe seit 1995 ausübte, geht mit Juli 2008 in Pension. Weber ist bereits seit 1997 Mitglied der HKSÖL und seit 2002 im Direktionsrat, der "Legislative" der Kammer.

Gleichzeitig leitet Urs Weber auch weiterhin Schweiz Tourismus in Österreich (ST), wird zukünftig jedoch durch die Aufstockung von Mitarbeitern entlastet. Durch das Angliedern der beiden rechtlich eigenständig bleibenden Organisationen ergeben sich zahlreiche Synergien im Bereich Einkauf, besserer Nutzung der Kapazitäten und im Marketing. "Ich erwarte mir deutliche Kooperations-Vorteilen im Bereich Cross Marketing," so Weber, "in dem zum Beispiel so typische Schweizer Produkte wie Uhren, Schokolade, Käse, Finanzdienstleistungen noch stärker mit den "Ikonen" des Schweizer Tourismus - ich nenne nur Matterhorn, Oberengadiner Seen oder die Tessiner Palmen - in Verbindung gebracht werden. Damit wird die Dachmarke Schweiz weiter gestärkt, was wiederum unseren Mitgliedern zu Gute kommt."

Die HKSÖL vertritt als privatwirtschaftlich organisierter Verein die Interessen von über 300 schweizer-, liechtensteiner- und österreichischen Unternehmen, die in diesen drei Ländern aktiv sind. Die Mitgliederliste weist fast lückenlos die Flaggschiffe der Schweizer Wirtschaft auf - Nestlé, Roche, Novartis, Helvetia Versicherung, UBS, etc. - vor allem aber auch zahlreiche KMU´s, das "Rückgrat" der Schweizer Wirtschaft. Zusätzlich hat die HKSÖL ein Mandat der offiziellen Exportförderungsorganisation der Schweiz OSEC.

Urs Weber lebt und arbeitet seit 1995 in Österreich. Er ist mit einer Österreicherin verheiratet und hat zwei Kinder. Ursprünglich aktiv in verschiedenen Bereichen der europäischen Top-Hotellerie baute er ab 1997 gemeinsam mit einer Partnerin eine erfolgreiche Tourismus-Marketingagentur auf, die sich auf die Vermarktung von Hotels und touristischen Regionen in Österreich spezialisiert hat.

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0007 2008-06-26/12:21261221 Jun 08Urs Weber
Tel.: +43 (0)1 512 59 59-73
weber@hk-schweiz.at
urs.weber@switzerland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0005