Österreicher urlauben trotz EURO

Baden-Baden (TP/OTS) - Schon vor dem Schlusspfiff in Wien tauscht
so mancher den grünen Rasen gegen einen weißen Sandstrand: Im EM-Monat Juni haben sich überraschend viele Österreicher zu einem spontanen Last Minute-Urlaub entschlossen. Das unterstreicht ein achtprozentiges Umsatzplus des Kurzfrist-Spezialisten L'TUR. Die meistgefragten Reiseziele im Juni waren Mallorca, Kreta, Ägypten, Antalya und Rhodos.

Wien, 30.6.2008 - Angekündigte Flauten bleiben aus: Viele Österreicher warteten nicht erst auf den EURO-Schlusspfiff, um dann die Reisebüros zu stürmen. Entgegen aller Prognosen entschieden sich viele schon während des EM-Monats spontan zu einem Kurzfristurlaub. Last-Minute-Spezialist L'TUR verzeichnet im Juni 2008 jedenfalls einen neuen Buchungsrekord: Im Vergleich zum Juni 2007 steigerte Europas führender Last-Minute-Ferienanbieter seinen Umsatz in Österreich um 8 Prozent.

"Spontan-Urlaub ist hoch im Kurs", sieht Dieter Buschek, der Österreich-Geschäftsführer von L'TUR, den Trend zum kurzfristigen Buchen bestätigt. "Zugleich achten die Österreicher bei ihrer Ferienplanung sehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - und das spricht sehr für die wachsende Beliebtheit von preisgünstigen Last Minute-Reisen."

Bei den spontan gebuchten Kurzfrist-Reisen setzten sich im Juni die klassischen Mittelmeerdestinationen durch. Die Hitliste der beliebtesten Urlaubsziele führt mit Monatsende Mallorca an, gefolgt von Kreta und dem heuer sehr stark gebuchten Ägypten und der Türkei. Auf Platz fünf findet sich die griechische Insel Rhodos. Mit täglich mehr als einer Million Angeboten von 130 Airlines und über 10.000 Hotels werden bei L'TUR auch Kurzentschlossene fündig.

Buchbar sind die Last Minute-Reisen im Internet unter www.ltur.at, über die kostenfreie Telefon-Hotline 00800 212121 00 oder in den zehn L´TUR Shops in Wien (3x), Vösendorf-SCS, Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und Dornbirn.

L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
D-76530 Baden-Baden

Fax.: +49 (0)7221 366-639