Nichtraucherregelung für die Gastronomie ab 1. Jänner 2009

Obmann Walter Piller: "Bin erfreut über die pragmatische Lösung!"

Wien (TP/OTS) - "Sicher hätten wir Gastwirte es lieber gehabt, unseren Gästen weiterhin die freie Entscheidung zum Rauchen und Nichtrauchen zu belassen, aber eine gesetzliche Regelung war auch aufgrund der internationalen Entwicklungen unausweichlich. Verglichen mit anderen Ländern konnten wir doch eine sehr pragmatische Lösung erzielen. Unser verstärkter Einsatz in den letzten drei Jahren hat sich also gelohnt", so Walter Piller, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in Wien.

Nachdem zwischenzeitlich sogar ein generelles Rauchverbot ernsthaft politisch diskutiert wurde, konnte die Wirtschaftskammer durch Information der Öffentlichkeit und intensiven Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern die Verantwortlichen letztlich von der Notwendigkeit eines partnerschaftlichen, liberalen Modells überzeugen.

Am 9. Juli 2008 wurde im Parlament eine neue Nichtraucherregelung für die Gastronomie beschlossen, die mit 1. Jänner 2009 in Kraft treten wird. Dabei können Lokale mit einem Gastraum
bis 50 m2 weiterhin frei entscheiden, ob das Rauchen für die Gäste erlaubt ist oder nicht.

Bei Lokalen von 50 bis 80 m2 hat die Behörde zu beurteilen, ob eine räumliche Trennung baulich möglich ist oder nicht. Diese Beurteilung erfolgt unter den Aspekten baurechtlicher, feuerrechtlicher und denkmalschutzrechtlicher Bestimmungen.

In Lokalen mit mehr als 80 m2 hat der Gastwirt für eine räumliche Trennung in seinem Lokal zu sorgen. Bitte beachten: Maximal die Hälfte der Verabreichungsplätze von Speisen und Getränken darf in Räumen gelegen sein, in denen geraucht werden darf.

Das Rauchverbot ist besonders zu kennzeichnen und in Räumen, in denen geraucht werden darf, hat die Kennzeichnung überdies den gut sichtbaren Warnhinweis "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen" zu enthalten.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2008-07-16/11:06

161106 Jul 08