www.austriaweb.tv - Österreichs erstes Webcast-Tourismusfernsehen ist am 08.08.2008 online gegangen

Neusiedl am See (TP/OTS) - Mit "AUSTRIA WEB TV" ist dank WEB 2.0
und MOBILE 3.0. eine Internet-TV Plattform mit kostenlosem Zugang für Seherinnen und Seher geschaffen worden, welche das klassische "Wohnzimmerfernsehen", zumindest im Sektor der Freizeit- und Urlaubsplanung, erstmalig in den Schatten stellt. Als strategischen Vermarktungspartner konnte "Meteomedia", Europas größter privater Wetterdienst gewonnen werden.

Der Konsument der "Jetztzeit" will seine Informationen für die wichtigste Zeit im Jahr jederzeit in einer "Espressodosis" verfügbar haben. Also am Besten als Film. "AUSTRIA WEB TV" zaubert professionell gestaltete Videobeiträge der gewünschten Destinationen, on demand, in DVD-Auflösung auf jeden erdenklichen Bildschirm. Interaktivität wird dabei über ein Bewertungssystem und einem Blog gewährleistet.

5 Tatsachen, warum touristische Anbieter beim Web-TV nicht erst morgen dabei sein sollten:

1.) Bis zu 400 österr. Tourismusvideos haben keine "Seherschaft" und verstauben aufgrund zu hoher Ausstrahlungspreisen in den Archiven. Austria Web TV erreicht 70 Mio. User (D, A, CH) und kostet nur rd. Euro 60,-- monatlich.

2.) Informationsbeschaffung im Web zur Freizeitgestaltung ist bereits an 2. Stelle (An 1. Stelle ist
das "Wetter"). "Erledigt" wird diese Informationsbeschaffung vorwiegend zwischen 9 Uhr - 12 Uhr am Arbeitsplatz (!).

3.) Die Altersgruppe "40+" gehört bereits zur "ipod" und "Youtube" Gesellschaft.

4.) Seit "Flash" ist Internet TV barrierefrei. Ein Videoplayer für alle PC's. Kein downloaden mehr.

5.) Immer mehr Menschen sehen immer weniger fern und wenden sich stärker dem Internet zu. Die Lösung der Anbieter lautet daher folgerichtig, beide Medienwelten zum Internetfernsehen zu kombinieren.

Als strategischen Vermarktungspartner konnte "Meteomedia", Europas größter privater Wetterdienst gewonnen werden. Dies bedeutet für "Austria Web TV" einen zusätzlichen Wetterservice, über den sonst nur Piloten verfügen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2008-08-11/10:26

111026 Aug 08