Tourismus und Nachhaltigkeit: Die Rechnung geht auf!

St. Pölten (TP/OTS) - "Nachhaltigkeit als Chance für den Tourismus", so lautet der Titel einer Konferenz, zu der die Mostviertel Tourismus GmbH, der Club Niederösterreich und die Niederösterreich-Werbung GmbH am 8. und 9. September 2008 in das Steinschaler Dörfl, Frankenfels, Niederösterreich, einladen.

Intakte Natur- und Lebensräume, herzliche Gastfreundschaft und ein überzeugendes Kultur, Sport- und Freizeitangebot - diese Faktoren sind verantwortlich für die positive Entwicklung des Tourismus in Niederösterreich. Aber bereits in wenigen Jahren könnten die direkten und indirekten Schäden, die der globale Klimawandel verursacht, eine ähnliche Größenordnung wie der jährliche Zuwachs beim Wirtschaftswachstum annehmen. Besonders betroffen sind unsere ländlichen Räume, besonders gefährdet heimische Tourismusunternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze.

Damit steht die Tourismuswirtschaft vor neuen, gewaltigen Herausforderungen. Welche Anpassungs- bzw. Gegenstrategien stehen ihr zur Verfügung, welche Trends sind zu erwarten? Wie reagiert man angemessen auf das wachsende Verkehrsaufkommen, wie lässt sich der Wandel der Märkte richtig einschätzen, wie kann die Symbiose von Ökologie und Ökonomie in der Praxis funktionieren, wie gelingt es, dem sozialen Aspekt eines nachhaltig orientierten Tourismus gerecht zu werden, welche einschlägigen Bildungs- und Ausbildungswege stehen offen oder sind zu schaffen, welche übergeordneten Lenkungsmaßnahmen und Rahmenbedingungen sind von Seiten der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik erforderlich?

Antworten auf diese und weitere spannenden Fragen, einen Einblick in Best-Practice-Projekte aus dem In- und Ausland sowie einen Ausblick auf den Tourismus der Zukunft bietet die Nachhaltigkeitskonferenz 2008 unter dem Motto "Nachhaltigkeit als Chance für den Tourismus", bei der eine hochrangige internationale Expertenschar - darunter der niederösterreichische Wirtschafts-Landesrat Ernest Gabmann, der Hamburger Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt, Bildungsexpertin Dagmar Lund-Durlacher von der MODUL University Vienna, die deutsche Klimaexpertin Angelika Zahrnt, Volkswirtschaftler Stefan Schleicher, Landschaftsökologe Christian Baumgartner und Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer - zu Wort kommen wird.

Die Konferenz, die durch eine Naturwanderung, kulturelle Highlights und kulinarische Besonderheiten auch einen hohen Erlebnisfaktor verspricht, findet am 8. und 9. September 2008 im Steinschaler Dörfl im niederösterreichischen Pielachtal statt. Ein Austragungsort, der nicht zufällig gewählt wurde, sondern der 2007 mit dem European Destinations of Excellence Award ausgezeichnet wurde und der bereits bewiesen hat, dass sich eine nachhaltige Ausrichtung des Tourismus auch rechnen kann.

Unsere Medieninformationen finden Sie auch im Internet unter

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0004 2008-08-12/12:05121205 Aug 08Niederösterreich-Werbung GmbH
Niederösterreichring 2, Haus C