Das Traisental lädt zum Kultur- und Weinherbst 2008

Von August bis November feiert das Traisental, Mostviertels verführerische Weinregion, den "Traisentaler Kultur- und Weinherbst".

Wieselburg (TP/OTS) - Auf dem Programm: Ansprechende Kultur, Weinwanderungen, Weintaufen und jede Menge gesellige Feste im Zeichen des Weins.

Das Weinbaugebiet Traisental ist jung, aufstrebend und hat eine lange Tradition, wie ein Weinkernfund aus der frühen Bronzezeit (2.000 v. Chr.) belegt.

In den nächsten Wochen lockt der Traisentaler Kultur- und Weinherbst mit einem abwechslungsreichen Programm für Weinkenner, Kunstsinnige und Genießer in die Gemeinden an der Weinstraße Traisental.

Aus dem Veranstaltungskalender:

"Grüner Veltliner meets Hemingway" lautet der verheißungsvolle Titel einer Ausstellung mit Lesung am Samstag, 30. August im Gasthaus Schmid in Sitzenberg-Reidling.
Kartenvorverkauf: Gemeinde Sitzenberg-Reidling, Tel.:+43 (0)2276 2241

Am Freitag, 5. September feiert man ab 19 Uhr auf Schloss Walperdorf die festliche Eröffnung des Traisentaler Kultur- und Weinherbstes. Wein, Genuss und Musik prägen diesen Abend.
Eintritt frei.

Hauermärkte und Kellergassenfeste erwarten die Besucher in der Kellergasse am Eichberg am 23./24. August und in der Reichersdorfer Kellergasse von 29. bis 31. August. Zu "Stürmischen Herbsttagen" laden die Heurigen in Wetzmannsthal am 11./12. Oktober und in der Ahrenberger Kellergasse am 25. Oktober ein.

Weintaufen und -segnungen zählen zu den Höhepunkten im späten Weinherbst. Zum Beispiel die Weinsegnung im Schloss Walpersdorf am 7. November oder die Weintaufe bei Familie Schabasser in der Kellergasse am Eichberg am 16. November.

Wanderungen mit den Traisentaler WeinbegleiterInnen auf den Spuren des Weins, zu Naturbesonderheiten, Sehenswertem und zu den gern besuchten Heurigen stehen laufend auf dem Programm. Über die genauen Termine informiert der Traisentaler Kultur- und Weinherbstkalender.

Traisentaler Kultur- und Weinherbstkalender

Informationen über alle Termine bietet die Website http://www.traisental.info. Praktisch zum Nachlesen finden sich alle Termine auch im "Traisentaler Kultur- und Weinherbstkalender" beschrieben. Diesen kann man kostenlos bei Mostviertel Tourismus bestellen: Tel.: +43 (0)7416 521 91, office@most4tel.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***