Charme und familiäre Atmosphäre im Lungauer Traditionsgasthaus Wastlwirt

Radtour mit Freunden: Bundespräsident Horst Köhler kehrt in St. Michael ein

St. Michael/Lungau (TP/OTS) - Der Charme von Österreich hat es dem deutschen Bundespräsidenten angetan. Bei Lungauer Almochsen, heimischen Eierschwammerln (Pfifferlingen) und Kaiserschmarrn ließen es sich Horst Köhler und Ehefrau Eva Luise in St. Michael im Hotel Wastlwirt gut gehen. 'Für uns war dieser Besuch etwas ganz Besonderes', resümiert auch Hotelier Rudi Baier. Er ist einer der bekanntesten Weinkenner der Region und hat in seinem alten Gewölbekeller sämtliche edle Tropfen Österreichs versammelt. 'Herrn Köhler hat besonders gefallen, dass wir ausschließlich regionale Produkte verarbeiten und auch beim Wein viel Österreich auf wenig Raum bieten.'

Das Bundespräsidentenpaar war von Freunden auf eine Spritztour durch den einzigartigen Lungau eingeladen worden. Drei Tage auf dem Rad führten den ersten Mann der Bundesrepublik über den bekannten Murradweg auch zum Wastlwirt, der inmitten des malerischen St. Michael liegt. 'Begeistert war Herr Köhler von der alten gotischen Dorfkirche', weiß Rudi Baier zu erzählen. Er organisierte daher eine Führung für den prominenten Gast mit dem 'Maestro' - dem Restaurator, der der Kirche in mühevoller Kleinarbeit wieder zu einstigem Glanz verholfen hat. Das Gotteshaus aus dem 9. und 10. Jahrhundert ist eine echte Rarität und wurde bereits um 1147 erstmals urkundlich erwähnt.

Gefallen haben Köhler aber natürlich nicht nur die Sehenswürdigkeiten und die Natur in der Ferienregion Lungau. Beim nächsten Mal, so hat es der Bundespräsident bereits angekündigt, stehen nicht mehr der Drahtesel sondern Golfball und Putter auf der Liste für das Gepäck. 'Wir haben uns zum Golf verabredet. Beim Vorbeifahren hat er unseren tollen Platz mit dem Romantikchalet 'Wastlalm' entdeckt und will unbedingt einmal hier im Lungau spielen', sagt Rudi Baier und freut sich schon jetzt auf die Partie mit dem deutschen Bundespräsidenten.

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0003 2008-08-27/10:00271000 Aug 08Hotel Wastlwirt
Elfi & Rudi Baier
A-St. Michael/Lungau
Tel.: +43 (0)6477 7155-0
info@wastlwirt.at
http://www.wastlwirt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0005