Zukunftsszenario: Hotelier zur Herausgabe von Internetsurf-Daten der Gäste verurteilt! - Streitwert bis zu 40.000 Euro

Wien (TP/OTS) - Die Spezialisten der IT-Innerebner GmbH in
Innsbruck warnen vor zur Verfügungsstellung des Internets für Hotelgäste ohne professionelle Datenspeicherung.

Innsbruck: "Die meisten Hotels, die ihren Gästen den Einstieg ins Internet über WLan oder per Kabel ermöglichen, unterschätzen die Notwendigkeit der Datenspeicherung des Surfverhaltens", erläutert Walter Innerebner, Geschäftsführer des geprüften HOGAST-Partners IT-Innerebner GmbH, eine im österreichischen Tourismus bisher kaum beachtete Problematik. "Bei zahlreichen Besuchen in österreichischen Hotels fehlte zumeist das Wissen oder das Verständnis für die Thematik. Es werden weder Name, Zeit oder andere relevanten Daten protokolliert, um bei Problemen auf den betreffenden Gast zurückgreifen zu können." Die Datenrückverfolgung könnte einfach und kostengünstig mit einem zentralen Radiusserver automatisiert bewerkstelligt werden. Mit geringsten Investitionskosten sind diese Authentifizierungssysteme auch in bestehende Vernetzungen integrierbar.

Präzedenzurteile bei Musikdownload - Streitwert bis zu 40.000 Euro

Der Oberste Gerichtshof hatte im Rahmen mehrerer unterschiedlicher Urteile des Oberlandesgerichtes Wien zur Auskunftspflicht der Access-Provider in Verfahren gegen unbekannte Tauschbörsennutzer entschieden, dass es sich bei der Ermittlung der IP-Adresse um die Stammdaten des Inhabers handle und diese daher vorgelegt werden müssen. Der Streitwert lag dabei bei 36.000 Euro, die geklagte Partei, die die Daten nicht vorlegen wollte, musste zusätzlich noch Anwalts- und Gerichtskosten von über 10.000 Euro entrichten. Um alle rechtlichen Probleme auszuschließen, speichern die Hotspot- und WLan-Systeme von IT-Innerebner GmbH alle Gästedaten auf zentralen Servern. Der Hotelier kann so mit ruhigem Gewissen seinen Gästen ein optimales Urlaubs- und Internetservice garantieren.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.innerebner.eu

Alle aktuellen Pressetexte auch unter http://www.pressetexter.at/

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0003 2008-09-08/09:10080910 Sep 08GF Walter Innerebner