Hütten- und Kletteranlagenfinder geht online

Ein Informationsservice des Alpenvereins für Hütten und Kletteranlagen

Innsbruck (TP/OTS) - Der Alpenverein geht mit dem "Hüttenfinder" und dem "Kletterhallenfinder" online. Unter http://www.alpenvereinshuetten.at und http://www.kletterhallen.at sind ab sofort aktuelle Informationen über Hütten und Kletterhallen in Österreich zu finden.

Welche Schutzhütten haben im Herbst noch geöffnet? Von welcher Hütte aus kann ich im Winter meinen gewünschten Skitourengipfel erreichen? Welche Kletterhalle gibt es in meiner Nähe und wo kann ich einen Kletterturm für meine Veranstaltung mieten? Diese und viele weitere Fragen beantworten die neuen Internetseiten des Alpenvereins, die im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen:

Hüttenfinder

Der Hüttenfinder wurde neu überarbeitet und ist jetzt, vor allem durch den Einsatz von google.maps, noch kundenfreundlicher und übersichtlicher. Wählen Sie aus insgesamt 700 erfassten Schutzhütten (wovon 241 der Oesterreichische Alpenverein betreibt) genau die Hütte, die Ihren Vorstellungen entspricht.
Mit Hilfe von praktischen Piktogrammen können zum Beispiel Hütten herausgefiltert werden, die für bestimmte Aktivitäten wie Klettern, Hochtouren, Klettersteig, Skitouren oder Mountainbiken besonders geeignet sind. Familien bekommen mit einem Mausklick jene Standorte präsentiert, die auch für Kinder interessant sind.
Ein attraktives Tool für die Planung von Bergtouren ist die sogenannte Tourenzielsuche: einfach den gewünschten Gipfel eingeben und schon werden Ihnen auf einer Karte alle Hütten angezeigt, die als mögliche Ausgangspunkte genutzt werden können!

Kletterhallenfinder

Nicht nur für Wanderer und Bergsteiger, auch für klettersportbegeisterte Menschen hat der Alpenverein sein Service erweitert. Der Kletterhallenfinder ist ein österreichweit einzigartiges Portal, das einen Überblick über sämtliche Kletterhallen in Österreich liefert- sowohl Alpenvereinsanlagen als auch Anlagen externer Anbieter. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Kletterhallen wie beispielsweise Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Angebote (Kinderbetreuung, Kletterkurse, therapeutisches Klettern usw.) und Ausstattung (Outdoorbereich, Cafe, Kinderkletterwand usw.). Auch mobile Verleih-Kletteranlagen wie Klettertürme oder Hupfburgen finden Sie unter dieser Adresse.

Alle Hallenbetreiber, deren Anlagen noch nicht eingetragen sind, laden wir herzlich ein, sich kostenlos unter sportklettern@alpenverein.at zu registrieren!

Links:

Facts

Der Alpenverein ist mit 350.000 Mitgliedern der größte Bergsportverein Österreichs und hinter dem Deutschen Alpenverein der zweitgrößte Alpinverband weltweit:

• 22.000 Mitarbeiter und Funktionäre;
  • 1,3 Millionen ehrenamtlichen Arbeitsstunden pro Jahr;
  • 16.000 Veranstaltungen österreichweit in 197 Sektionen;
  • 241 Schutzhütten, 14.000 Schlafplätze;
  • jährlich 1 Million Besucher, größter Beherbergungsbetrieb Österreich;
  • Betreuung von 40.000 km Wanderwegen.

Damit leistet der Alpenverein einen wesentlichen Teil zum Sommer-und Alpintourismus, aus dem die Tourismuswirtschaft immerhin jährlich 1 Mrd. Euro lukriert.

Klettersportler des Alpenvereins sind Weltspitze. Zuletzt gab es zweimal Gold bei der Kletterweltmeisterschaft 2007 in Spanien für Angela Eiter (Vorstieg) und Anna Stöhr (Boulder) und eine Bronzemedaille im Kombibewerb (Vorstieg/Speed/Boulder) für Katharina Saurwein.

Mit dem Magazin bergundsteigen (http://www.bergundsteigen.at) schuf der Alpenverein eine weltweit einzigartige und inzwischen international anerkannte Fachzeitschrift für Sicherheit im Bergsport.

Ing. Johannes Staud
johannes.staud@alpenverein.at
Assistent des Generalsekretärs

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER