"Fischwasser Österreich" kürte: "Fischer des Jahres 2007"

Die glücklichen Preisträger kommen dieses Jahr aus der Schweiz, Salzburg und der Steiermark

Landskron/Villach (TP/OTS) - Die kapitalsten Fänge werden jährlich in drei Kategorien - Fliegenfischer, Mischgewässer, Fried- und Raubfische - ermittelt. Verantwortlich zeigt sich dafür "Fischwasser Österreich", ein Urlaubsspezialist der Österreich Werbung. Die Sieger wurden dieses Jahr im Hotel "Gotthard" in Lech am Arlberg geehrt.

"Wir freuen uns wieder über sehr kapitale Fänge. Durch die Größe der Fische können wir positive Rückschlüsse auf die Güte der österreichischen Gewässer ziehen", so Hermann Striednig, Themenmanager von "Fischwasser Österreich", bei der Siegerehrung. Die Vorstandsmitglieder Karl Baldauf und Christian Dornbusch überreichten den Gewinnern eine Urkunde und eine "Fischwasser Österreich-Trophy". Den Gratulanten schlossen sich weiters Bgm. Ludwig Muxel, Dr. Benno Wagner (Landesregierung Vorarlberg, Abt. Fischerei) und Gerhard Walter (Tourismusdirektor) an. Nicole und Clemens Walch vom Hotel Gotthard bemühten sich an diesem Wochenende bestens um das leibliche Wohl der Preisträger und Veranstalter.

Fliegenfischen

Der Sieger in der Kategorie Fliegenfischen, Ralf Sonderegger aus Zürich (Schweiz), freut sich über eine gigantische Regenbogenforelle (63cm). Gefangen wurde die 3 kg schwere Forelle in der Fuscher Ache! Dieses Gewässer gehört zum Revier des Gasthofes Zacherlbräu in Bruck.

Fried- und Raubfisch

Josef Aunitz hat einen großartigen Waller mit 170 cm Länge und 38 kg Gewicht im Putterersee (Steiermark) gefangen und wurde mit diesem Prachtexemplar als Sieger der Kategorie Fried- und Raubfisch ermittelt.

Mischgewässer

Der Salzburger, Mario Panzl, hat in der Salzach eine kapitale Bachforelle gedrillt. Mit dieser 68 cm großen und 3,80 schweren Forelle wurde er als Sieger in der Kategorie Mischgewässer ermittelt.

So wird man Fischer/in des Jahres

Wer ebenfalls "Fischer bzw. Fischerin des Jahres" werden möchten, muss bloß einen kapitalen Fang in einem der "Fischwasser Österreich"-Gewässer landen und diesen vor Ort mit Foto bestätigen lassen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2008-09-11/10:27

111027 Sep 08