Optisch schönstes barcamp im deutschsprachigen Raum

Touristiker freuen sich auf das 'castlecamp' ab dem 13. September auf der Burg Kaprun

Zell am See-Kaprun (TP/OTS) - Unter 'barcamp'-Besuchern ist es Brauch, sich nach einer so genannten 'Unkonferenz' einen Aufkleber mitzunehmen. Damit sagt der Teilnehmer: 'Ich war dabei.' Neu ist diese Idee nicht. Neu sind die 'barcamps' selbst. Erst seit rund drei Jahren werden diese Camps veranstaltet. In Zell am See-Kaprun findet am Samstag, dem 13. September, nun das erste touristische 'barcamp' Österreichs statt.

Einer der Teilnehmer ist Peter Eich. Der Tourismus-Experte und Blogger erinnert sich: 'Am Anfang war ein 'barcamp' eine Art Brainstorming zu allen möglichen Themen rund um das Web 2.0', sagt Eich. 'Heute gibt es hauptsächlich Camps zu ganz spezifischen Themen - wie eben zum Tourismus in Zell am See-Kaprun.'

Doch was macht 'barcamps' nun so besonders? Hannes Treichl, Managementberater aus Tirol weiß es: 'Die Agenda bestimmen die Teilnehmer. Jeder trägt sein Wissen in Vorträgen oder in Diskussionen bei.' Die Folge: Die Interaktivität nimmt zu. Wie sehr, das kennt Treichl aus eigener Erfahrung: 'Während eines 'barcamps' in Berlin konnte ich an keinem Programmpunkt teilnehmen. Ich hatte einfach keine Zeit, weil der informelle Austausch so groß war.'

Was Eich und Treichl eint, ist die Vorfreude auf weitere Vernetzung: 'Das 'castlecamp' bietet eine sehr gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen ', weiß Eich. Mit der Burg Kaprun ist dafür ein ansprechender Rahmen gegeben. 'Das 'castlecamp' wird schon rein optisch das schönste 'barcamp' im deutschsprachigen Raum', meint Treichl. So lassen es sich wohl auch die beiden Unternehmer nicht nehmen, sich einen Aufkleber vom 'castlecamp 2008' zu sichern.

Mehr Informationen über Zell am See-Kaprun finden Sie auf presse.zellamsee-kaprun.com im Internet.

Rückfragen & Kontakt:

Kontakt Presse:
knoefler-journalist . media + communications GmbH
Tel.: +49 (0)6028 80729 0
zellkaprun@kj-media.com
http://www.knoefler-journalist.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2008-09-11/15:07

111507 Sep 08

Kontakt Zell am See-Kaprun:
Gästeservice
Tel.: +43 (0)6542 770 0
welcome@zellamsee-kaprun.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0006