Wer wird das 5. Wiener Christkindl?

Ab sofort startet die Suche nach dem Christkindl 2008

Wien (TP/OTS) - Denise, Cathrin, Gloria, Amanda - das waren die Wiener Christkindln der vergangenen Jahre. Wer 2008 die Botschaft von Weihnachten am Wiener Adventzauber und Christkindlmarkt verbreiten wird - das entscheidet sich in den nächsten Wochen. Junge Damen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit Geburts- bzw. Wohnort Wien (und Umgebung), die sich für diese märchenhafte "Rolle" interessieren, können sich ab sofort unter www.christkindlmarkt.at bewerben.

"Es macht mich glücklich, ein Leuchten in die Kinderaugen oder ein Lächeln auf die Lippen älterer Menschen zu zaubern", meinte Cathrin, Wiener Christkindl 2005 - und genau das ist ja die Aufgabe eines Christkindls.

Mit großen und kleinen Besuchern plaudern, Geschichten vorlesen und Wunschzettel entgegennehmen, zählen zu den spannenden Tätigkeiten. Das Wiener Christkindl ist aber auch ein begehrter Interviewpartner für Journalisten und Fernsehteams aus aller Welt. Die Bewerberinnen sollten daher vor allem kommunikativ und nicht kamerascheu sein und neben perfektem Deutsch auch gut Englisch sprechen. Die Liebe zu Wien und dem Weihnachtsfest ist ebenso Voraussetzung, wie die Freude und Begeisterung, den Wiener Christkindlmarkt nach außen hin zu präsentieren.

Die Bewerbung zum 5. Wiener Christkindl beginnt ab sofort. Bewerbungsformulare können unter www.christkindlmarkt.at heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 15. Oktober, danach beginnt das Internet-Voting für die zehn besten Kandidatinnen. Fünf dieser zehn Bewerberinnen ziehen ins Finale ein. Für die Christkindl-Kandidatinnen gibt es ein Fotoshooting, bevor sie sich einer Fachjury stellen. Die Siegerin wird aus den Voting-Stimmen und der Entscheidung der Fachjury ermittelt und am 13. November der Presse vorgestellt. Und ab dem 15. November wird das 5. Wiener Christkindl Kinderaugen wieder zum Strahlen bringen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2008-09-17/09:30

170930 Sep 08