Seehotel Rust: Sommerbilanz mit Umsatzplus

Von Mai bis September sieben Prozent mehr Umsatz - Zuwachs bei Nächtigungen - Viertel Million Euro an Investitionen

Rust (TP/OTS) - Das Vier-Sterne-Seehotel Rust am Neusiedlersee bilanziert einen positiven Sommerverlauf.

In der Periode Mai bis September 2008 konnte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um zehn Prozent auf über zwei Millionen Euro gesteigert werden. Die Zahl der Nächtigungen stieg im Periodenvergleich um 0,5 Prozent auf rund 25.000. Dies bedeutet, dass der Junieinbruch (-11 Prozent) infolge der Fußball-Europameisterschaft 2008 aufgefangen werden konnte. Die Zimmerbelegung lag im Periodenschnitt über 85 Prozent. Diese Entwicklung dokumentiere, so VIVAT-Geschäftsführer Herbert Frotzler, dass der eingeschlagene Kurs einer permanenten Verbesserung des Angebots im Ferien- und Seminarbetrieb erneut Früchte zeige.

2008 betrug das Investitionsvolumen rund eine viertel Million Euro. Kommendes Jahr, so Frotzler, seien rund 300 Tausend Euro geplant. Investiert wird vor allem in den Ausbau und in die Modernisierung des Seminarbereiches. Dazu zählen die Schulungsräume, Pausenzonen sowie die technische Infrastruktur.

Im Ferien- und Seminarhotel Rust sind 62 Personen beschäftigt, darunter befinden sich acht Lehrlinge. Der Betrieb ist der größte Arbeitgeber in der Ruster Region.

Das Angebot für die Gäste umfasst 110 Zimmer, eine attraktive Wellnessoase, Seminareinrichtungen sowie eine Mehrzweckhalle, die 1.000 Personen Platz bietet.

Die Gäste kommen zu 72 Prozent aus Österreich und zu 28 Prozent aus dem Ausland. Unter diesen sind es vor allem Deutsche, Schweizer, Ungarn sowie Engländer, die das Ambiente des Vier-Sterne-Hotels schätzen.

Betrieben wird das Hotel seit 2004 von der VIVAT Touristik und Managementservice GmbH, die auch Eigentümer des Unternehmens ist. Durch entsprechende Investitionen in die Qualitätsverbesserung des Angebots konnte das Seehotel Rust im Vorjahr wieder in die Position als Leitbetrieb für den Fremdenverkehr am Neusiedlersee zurückgeführt werden.

Für Medien:
Hubert Greier
Medienbetreuung Seehotel Rust
Tel.: +43 (0)1 526 26 76-952
hubert.greier@echo.at*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0005 2008-10-01/10:14011014 Okt 08Mag. Herbert Frotzler
Geschäftsführer VIVAT Touristik und Management GmbH
1130 Wien, Beckgasse 15,