Salzburger Privatvermieter tagen im Nationalparkzentrum

Erfolgreiches Tourismusjahr auch für heimische Privatzimmervermieter

Mittersill (TP/OTS) - Das Nationalparkzentrum in Mittersill präsentierte sich dieses Wochenende einmal mehr als idealer Tagungsort. Dorthin lud der Landesverband der Salzburger Privatvermieter heute, Samstag, zu seiner Jahreshauptversammlung. Auf die Mitglieder des Landesverbandes warteten nicht nur spannende Vorträge und Analysen, sondern auch eine Gratisführung durch die Erlebniswelten des Nationalparkzentrums.

Als erfolgreichste Urlaubsregion bei den Privatunterkünften gilt die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. "Im heurigen Sommer haben die Privatvermieter unserer Region ein Plus von über 10% bei den Nächtigungen erzielt. Das haben wir vor allem dem vielfältigen Urlaubsangebot der Salzburger Privatvermieter zu verdanken", erklärt Mag. Christian Wörister, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH und der Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH. Zur breiten Palette an privaten Übernachtungsmöglichkeiten gehört nämlich die Unterbringung am Bauernhof oder in Gästehäusern ebenso wie der Urlaub in Ferienwohnungen oder Privatpensionen.

Diese Angebotsvielfalt wird von den Touristen gerne angenommen, wie die positiven Nächtigungszahlen der Salzburger Privatvermieter zeigen. "Besonders erfolgreich sind wir in der Wintersaison. Im Winterhalbjahr 2007/08 haben wir mit knapp 3 Millionen Nächtigungen 12% mehr als im vorigen Winter erzielt. Auch im Sommer entscheiden sich immer mehr Urlauber für eine private Unterkunft. Von Mai bis Juli 2008 wurde in Privatunterkünften 722.243 Mal genächtigt. Das ist ein Plus von 6,3% im Vergleich zum Vorsommer", freut sich Franz Katherl, Landesverbandspräsident der Salzburger Privatvermieter.

Der Landesverband der Salzburger Privatvermieter ist mit seinen 2.800 Mitgliedern zu einem wichtigen Partner für die Tourismusbetriebe in Salzburg geworden. "Die Privatvermieter informieren ihre Gäste über Sehenswertes in der Region und machen sie auch auf das Nationalparkzentrum in Mittersill aufmerksam. Daher tragen die Salzburger Privatvermieter wesentlich zum bisherigen Besuchererfolg des Nationalparkzentrums Hohe Tauern bei", betont Wörister.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***