ÖW-Qualitätsoffensive mit Fokus auf die stärksten Potenziale

Österreich Werbung konzentriert sich auf Märkte mit dem größten Marktpotenzial

Wien (TP/OTS) - Basierend auf umfangreichen Marktforschungsdaten
und in Abstimmung mit dem Wifo hat die Österreich Werbung (ÖW) 40 Märkte definiert, die jenes Zukunftspotenzial ausweisen, das für den österreichischen Tourismus relevant ist.

"Bisher war die Marktbearbeitung der Österreich Werbung sehr breit aufgestellt. Wir waren in 60 Märkten präsent. Heute beurteilen wir, was ein Markt für den österreichischen Tourismus bringt. Und fokussieren unser internationales Marketing daher ab 2009 auf die 40 relevanten Herkunftsmärkte", erläutert Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Märkte, wie Liechtenstein, Malta, Zypern, Kasachstan, Weißrussland, Aserbaidschan, Neuseeland, Bahrain u.a. werden in Zukunft nicht mehr aktiv bearbeitet.

In Italien fokussiert die ÖW auf die Region Norditalien, die für die Zukunft touristisches Wachstumspotenzial hat. Daher wird die Marktbearbeitung in Mailand konzentriert, vom Standort Rom wird jedoch weiterhin der Raum Mittel-/Süditalien von der zuständigen Marktmanagerin bearbeitet.

Neben der konkreten Marktauswahl gibt es auch bei den Auslandsbüros der Österreich Werbung kleinere Veränderungen. Im Oktober 2008 wurde im rasch wachsenden rumänischen Markt eine eigene Repräsentanz eröffnet, und ab 2009 wird dieser Standort verstärkt, sodass der Markt von insgesamt 2 eigenen MitarbeiterInnen vor Ort bearbeitet werden kann. Die ÖW Büros London und Madrid werden verstärkt.

Aus Effizienzgründen werden ÖW Repräsentanzen zusammengeführt: Der Markt Kanada wird zukünftig vom ÖW Büro New York mitbetreut, das ÖW Büro Toronto wird daher geschlossen. In China wird das ÖW Büro Peking verstärkt und übernimmt die Marktbearbeitung für ganz China, das ÖW Büro in Shanghai wird geschlossen.

Link zum bulletin-Interview mit Erich Neuhold, Bereichsleiter International Market Management:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0005 2008-10-14/12:26141226 Okt 08Österreich Werbung
Mag. Eleonore Gudmundsson
eleonore.gudmundsson@austria.info
B2C: http://www.austria.info
B2B: http://www.austriatourism.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0008