Alpenverein ehrt Bergretter

Innsbruck (TP/OTS) - Seit 80 Jahren verleiht der Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, den Bergrettungs-Oscar. 2008 werden zwei Bergrettungsleute damit ausgezeichnet.

Bisher wurden nur 467 Auszeichnungen verliehen

Die für das Grüne Kreuz erforderlichen Voraussetzungen werden außerordentlich streng bewertet. Deshalb wurden in den vergangenen 80 Jahren nur 467 Grüne Kreuze verliehen.

Das Bild des Bergrettungswesens habe sich aber grundlegend geändert, sagt Alpenvereinspräsident Christian Wadsack: "Die Leistung und der Einsatz des Bergrettungsmannes sind sicherlich gleich geblieben. Doch manches Leben im Gebirge kann heute nur durch den zusätzlichen Einsatz von Luftfahrzeugen gerettet werden. Die für diese Einsätze speziell ausgebildeten Piloten, Techniker, Flugretter und Flugrettungsärzte arbeiten als Team und schaffen dadurch optimale Überlebenschancen für den Verletzten".

Heuer werden zwei Tiroler geehrt

2008 wurden folgende Personen für die Auszeichnung mit dem Grünen Kreuz (Nr. 466 - 467) vorgeschlagen:

AUGUST LINTNER (Tirol) Ehrenzeichen Nr. 466
HNr. 395, 6236 Alpbach
Österreichischer Bergrettungsdienst-Ortsstelle Alpbach

WALTER LARCHER (Tirol) Ehrenzeichen Nr. 467 Franz-Hairer-Straße 10, 6067 Absam
Österreichischer Bergrettungsdienst -Ortsstelle Hall in Tirol

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2008-10-17/11:30

171130 Okt 08

Oesterreichischer Alpenverein