Weltgrößte antike Baumpresse wieder in Betrieb

Mautern (TP/OTS) - Seit rund 320 Jahren befindet sich im
Nikolaihof Wachau eine Weinpresse aus Holz, die heute als die Weltgrößte ihrer Art gilt. Der Pressbaum ist über 12 Meter lang und wurde aus dem Stamm einer einzigen Ulme gefertigt. Der Pressstein, der ca. 2.000 kg wiegt, wird von Hand in die Höhe gekurbelt. Der Korb fasst bis zu 10 Tonnen Weintrauben, die über Nacht gepresst werden.

Geplanter Tagesablauf am 23. Oktober:
Weinlese ab 12 Uhr
Befüllen der Weinpresse und Pressen ab 16.30 Uhr

Bis vor 20 Jahren wurden die Trauben ausschließlich mit dieser Baumpresse gepresst. Nikolaus Saahs jun. hat das historische Stück restauriert und wird voraussichtlich am 23. Oktober 2008 (wetterabhängig) mit der antiken Baumpresse arbeiten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch zu diesem einzigartigen Ereignis und bitten um kurze Rückmeldung zwecks wetterbedingter Terminabsprache.

Seit 15. Oktober 2008: Martiniloben im Nikolaihof mit Waldviertler Weidegansl (bitte um Vorbestellung)

Nikolaihof Wachau ist das älteste Weingut Österreichs und verfügt neben der weltgrößten Baumpresse auch über einen römischen Holzfasskeller, der heute ebenfalls noch voll in Verwendung ist. Nikolaihof Wachau zählt zu den Vorreitern im bio-dynamischen Weinbau und arbeitet bereits seit 1971 nach den bio-dynamischen Richtlinien des Demeter-Bundes. Nikolaihof Wachau ist somit Europas erstes bio-dynamisches Weingut.

Öffnungszeiten Weinstube Ende April - 15. November 2008:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 17.00 bis 23.00 Uhr und Samstag 12.00 - 23.00 Uhr (durchgehend warme Küche bis 21.00 Uhr)

Nikolaihof Wachau
A-3512 Mautern
mailto:/wein@nikolaihof.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2008-10-20/12:30

201230 Okt 08

Fam. Saahs

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0006