Ausstellerrekord: Photo Adventure belegt erstmals zwei Messehallen. Und ist "Ausverkauft!"

Wien wird am 22. und 23. November wieder zum Mekka für Reise-, Foto- und Outdoorfreunde

Wien (TP/OTS) - Die "Photo Adventure 08 - Messe für Reise. Fotografie. Outdoor.", Österreichs einzige Publikumsmesse rund um Reise (Schwerpunkte Erlebnisreisen, Fernreisen, Abenteurereisen, Wandern & Trekking, naturnahes Reisen, Sanfter Tourismus), Fotografie (Schwerpunkt Reise-, Reportage- und Naturfotografie) und Outdoor & Naturerlebnis (Outdoor-, Expeditions- und Campingausrüstung, Naturbeobachtung) wird vom 22. bis 23. November 2008 wieder Interessierte aus ganz Österreich und aus den Nachbarländern nach Wien locken.

Zielgruppe sind demnach alle, die sich gerne draußen in der Natur aufhalten. Mit der Kamera (oder auch ohne), gut ausgerüstet, gut informiert, anspruchsvoll und kaufkräftig. Erstmals belegen die 120 Aussteller dabei zwei Messebereiche im Austria Center Vienna. Die innovative 3-Themen-Messe präsentiert sich somit auf insgesamt 5000 m2 mit Ausstellern aus den Bereichen Reise, Fotografie und Outdoor sowie einem einzigartigen Rahmenprogramm. Nach viel versprechenden 8300 Besuchern im Jahre 2006 werden heuer 12.000 Besucher erwartet, was aufgrund des Gebotenen mehr als realistisch erscheint.

Besonders erfreulich für die Veranstalter ist, dass schon 3 Wochen vor der Messe das "Ausverkauft"-Schild auf die Tür gehängt werden kann. "Wir haben es wirklich geschafft, unser ehrgeiziges Ziel "Verdoppelung der Ausstellerfläche" zu erreichen. Der Messeplan wurde eben fertig gestellt und wir kriegen nix mehr unter", sagt Thomas Wiltner, einer der beiden Messeorganisatoren. Sein Kompagnon, Oliver Bolch ergänzt: "Wir legen auf die atmosphärische Gestaltung des gesamten Ausstellerbereichs großen Wert, um dem Anspruch einer "Wohlfühlveranstaltung" gerecht zu werden. Also luftige Themen- und Inselstände und eine gute Streuung der Standaktivitäten der Aussteller auf den gesamten Ausstellerbereich."

Die Veranstalter sagen "Willkommen" zu den vielen neuen Ausstellern, die aus allen Themenbereichen dazu gestoßen sind.

Neben den bekanntesten Namen der Imaging Branche (Canon, Nikon, Leica uva.) präsentieren sich im Fotobereich etwa mit Olympus und Panasonic heuer zwei Branchengrößen erstmals mit eigenen Ständen bei der Photo Adventure. Dazu hat sich auch die Zubehör-, Peripherie- und Softwareindustrie und die Händlerschaft zu einer verstärkten Messeteilnahme entschlossen.

Am touristischen Standbein der Messe gab es eine Vielzahl an Neuanmeldungen. Von Veranstaltern mit einem weltweiten Reiseangebot bis hin zu kleinen Spezial- und Nischenveranstaltern, die heuer die einzigartige Atmosphäre der Photo Adventure für einen Messeauftritt nützen. Erstmals begrüßt werden auch österreichische Tourismusregionen, die sich naturnahen, nachhaltigen Tourismus auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Bei der Photo Adventure gibt es die komplette Outdoorausrüstung sei es für Kurztrip, (Abenteuer)Urlaub oder Expedition zu sehen und zu kaufen. Ob Wanderung am Wochenende oder Städtetrip, ob extreme Fahrten in die Wüste oder in die Tropen , ob Rüstzeug für Expeditionen zum Amazonas oder zu den "Seven Summits"; für alle Abenteuer kann man sich optimal wappnen.

Apropos "Outdoor", der Vorplatz des Austria Center, wird heuer aktiv in das Messegeschehen eingebunden. So empfängt den Besucher gleich am Weg zum Eingang eine "wilde Mischung": lehmverschmierte Expeditionsfahrzeuge, das Hundegebell der "Mountainwolf"-Huskyfarm , das Lagerfeuerprasseln der Survivalspezialisten der "Überlebensschule Tirol", der "Naturfreunde"-Kletterturm.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0005 2008-10-30/11:05301105 Okt 08Mag. Thomas Wiltner
Richard Gebhardt Gasse 18
3423 St. Andrä-Wördern