Wein & Design als Erfolgsfaktoren - LOISIUM Hotel & LOISIUM Kellerwelt auch 2008 erfolgreich und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region - BILD/ANHANG

Langenlois (TP/OTS) - Das wine & spa resort LOISIUM Hotel (4 Stern Superior) konnte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 die Zimmerauslastung um weitere 6 % zum Vorjahr steigern. Das Betriebsergebnis konnte ebenso um weitere 4 % verbessert werden und kann sich daher mit erfolgreichen internationalen Betrieben gut messen. "Derzeit erreichen wir nach den ersten 3 Quartalen eine Zimmerauslastung von 68 %. Die bevorstehenden Wintermonate sind erfahrungsgemäß etwas niedriger und so rechnen wir mit einer Jahresauslastung in unserem 3. Betriebsjahr von ca. 64 %", freut sich Miteigentümerin und Geschäftsführerin KR Susanne Kraus-Winkler.

Die gute Auslastung konnte einerseits durch ein großes Stammgästepotential, die die Kombination von Design, Wein & Spa in leger-luxuriöser Atmosphäre bevorzugen, erreicht werden, aber auch, und das freut das Team ganz besonders, durch zahlreiche internationale Veranstaltungen großer Konzerne. "Die internationale Nachfrage war 2008 außergewöhnlich groß. Um unseren Gästen auch in Zukunft eine hohe Servicequalität bieten zu können, haben wir mittlerweile 80 Ganzjahresmitarbeiter fix beschäftigt, die zu 90 % aus der Region kommen. Die Vorausbuchungen für 2009 sind sehr positiv und so blicken wir optimistisch in das neue Geschäftsjahr."

Es wird laufend an der Erweiterung des Angebots gearbeitet. 2009 wird das Spa Angebot weiter ausgebaut und vor allem um ein attraktives Day Spa Package unter der Woche ergänzt.

Ab 1. Dezember gibt es im LOISIUM Hotel einen neuen Direktor. Der IMC Krems Absolvent Mag. (FH) Dominik Freinbichler hat nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss in Krems bei der Falkensteiner Group und im Designhotel Spitz Erfahrungen gesammelt und wird sich gemeinsam mit dem erfahrenen Team vor Ort als neuer Gastgeber im LOISIUM Hotel um das Wohl der Gäste kümmern.

Frau KR Kraus-Winkler übernimmt als Gesellschafterin verstärkt die Entwicklung der nächsten LOISIUM Projekte in Europas Weinregionen. Mitte 2009 ist der Spatenstich für ein LOISIUM Hotel mit einem " centre vini-viticole" im Elsass geplant. Die Architektur ist auch bei diesem Projekt in die bewährten Hände des US-Stararchitekten Steven Holl gelegt worden. www.loisiumhotel.at

Die LOISIUM Kellerwelt hat sich im fünften Jahr mit mehr als 70.000 Besuchern pro Jahr in der Kellerwelt und bei Veranstaltungen mittlerweile zu einem Fixpunkt im regionalen touristischen Angebot entwickelt. 2008 wurde das Angebot um ein spezielles Kinderprogramm mit Kinderaudioguides und Kinderführungen erweitert und die Vermittlung von Weinwissen wesentlich verstärkt. Darüber hinaus wurden eigene Themenführungen rund um den grünen Veltliner entwickelt.

Highlight im Winter wird der nun schon zum Zwiten Mal durchgeführte Weihnachtsmarkt in den Kellern am 21. und 22.12.2008. Für 2009 sind wieder zahlreiche spannende Programmneuerungen rund um Wein, Kunst und Kultur geplant, nicht zuletzt ein wieder sehr interessantes Programm der LOISIARTE im März 2009, die sich zu einem der beachtetsten Musikfestivals der zeitgenössischen Musik etabliert hat. Informationen unter www.loisium.at

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***