Nächtigungsrekord im Brixental

Bestes Nächtigungsergebnis seit 10 Jahren in Brixen, Kirchberg und Westendorf

Kirchberg i.Tirol (TP/OTS) - Wirtschaftskrise hin oder her - die Nächtigungsstatistik im Tourismusverband Kitzbüheler Alpen -Brixental spricht eine andere Sprache.

Mit einem Rekordergebnis von 636.434 Nächtigungen von Mai bis Oktober 2008 waren die Betten in Brixen, Kirchberg und Westendorf trotz gegensätzlicher Prognosen gut gefüllt!

"Maßgeblich dazu beigetragen haben mit unter die Top Veranstaltungen die in unserer Region jährlich stattfinden!" so Max Salcher, Geschäftsführer des Tourismusverbandes. Durch den "Cordial Cup" (09.05.-12.05.08) und dem "KitzAlpBike" (26.6.-28.6.08) werden alljährlich hunderte von sportlichen Übernachtungen verzeichnet.

Im EM Monat Juni hatten klarerweise die russischen Gäste, mit einer Steigerung von 1.502 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr, klar die Nase vorn. Im Juli und August waren die drei Orte fest in italienischer, deutscher, holländischer und österreichischer Hand.

Die Hauptherkunftsmärkte Deutschland und Niederlande legten mit +7,51% und +13,62% deutlich zu. Erfreulich ist auch der Zuwachs unseres Nachbarlandes der Schweiz, der mit + 8,16% zu Buche schlägt. Aber auch aus Schweden und Polen lassen sich im heurigen Sommer klare Steigerungen von +16,87% und +181,62% (!) errechnen.

Nach einem Rekordsommer, mit Nächtigungen die die Region seit über 10 Jahren nicht mehr erzielte, schaut Geschäftsführer Max Salcher einer positiven Wintersaison entgegen, und bekräftigt gleichzeitig die Vorteile der Fusionierung von vor 3 Jahren, und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsregionen der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH.

A-6365 Kirchberg in Tirol
Austria

Sandra Thomann

Tel.:+43 (0)5357 2000 - 300