"Fair zur Natur" beim Schi- und Snowboarden!

Die kostenlose Broschüre der Naturfreunde Österreich gibt wertvolle Tipps

Wien (TP/OTS) - Die Wintersaison ist eröffnet, der erste Schnee
ist gefallen und die meisten Schiorte haben ihre Lifte in Betrieb genommen. Aus diesem aktuellen Anlass möchten die Naturfreunde daran erinnern, dass wir Menschen nur Gast in der Natur sind und uns auch so verhalten sollten.

"Die Naturfreunde möchten alle Sportbegeisterten für einen umweltverträglichen Umgang mit der Natur sensibilisieren und ins Bewusstsein rufen, welchen unbezahlbaren Wert die Natur darstellt, denn das persönliche Erleben der Natur ist Grundlage für das Bewusstsein ihres Wertes und ihrer Schutzwürdigkeit" meint DI Gerald Plattner, Bundesumweltreferent der Naturfreunde Österreich.

Die Erschließung und Erhaltung eines Schigebietes belastet die Pflanzen- und Tierwelt schon vor der eigentlichen Sportausübung: Der Flächenverbrauch für Infrastrukturen wie Lifte, Parkplätze und Restaurants ist außerordentlich hoch. Schneekanonen verbrauchen viel Wasser und Energie und können bei entsprechenden Zusätzen außerdem zur Düngung der Flächen betragen, wodurch viele Pflanzenarten, die auf nährstoffarmen Böden gedeihen, verschwinden.

Die Naturfreunde appellieren daher an alle Schi- und Snowboardfahrer sich an gewisse Grundregeln zu halten.

• Für den Skiurlaub umweltfreundliche Orte wählen, die auch über einen gut funktionierenden Liftzubringerdienst verfügen
  • Skifahren und Snowboarden am besten in Gebieten und Jahreszeiten, in denen nicht künstlich beschneit werden muss
  • Nicht abseits der markierten und freigegebenen Pisten fahren, vor allem nicht in Waldgebieten, was auch das Forstgesetz so bestimmt
  • Nur bei ausreichend hoher Schneelage fahren, damit die Vegetation nicht geschädigt wird
  • Wenn möglich, zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel wählen
  • Gletscherskigebiete meiden, deren Infrastruktur zu einer Verschmutzung des Grundwassers durch schädliche Substanzen beiträgt
  • Auf den Einsatz motorisierter Hilfsmittel wie Motorschlitten und Hubschrauber verzichten

Weitere Infos und Tipps zu umweltverträglichen Verhalten beim Schi- und Snowboardfahren und auch zu anderen Sportarten, können Sie in der Broschüre "Fair :-) zur Natur" nachlesen!

Die Broschüre kann im Internet unter der Adresse http://www.naturfreunde.at heruntergeladen werden oder wird kostenlos zugeschickt. Bestellungen bitte unter der Tel. 01/892 3534-16.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2008-12-03/10:22

031022 Dez 08