Gratis-Report für Touristiker: 20 Tipps, wie Sie online Gäste überzeugen & dabei Geld sparen

Wien (TP/OTS) - Wie können sich Hotels, Tourismusverbände und Ausflugsziele überzeugender im Internet präsentieren, ohne dabei ihr Budget zu belasten? Darum geht es im neuen Gratis-Report der Web-Spezialistin Karin Schmollgruber. "Das Ziel einer Webseite muss sein, aus Online-Besuchern buchende Gäste zu machen" so Schmollgruber. Die Realität sehe auch über 10 Jahre, nachdem die ersten Tourismusbetriebe ins Netz gegangen sind, anders aus. "Dabei bietet der geschickte Einsatz von günstigen Web-Instrumenten ein unschätzbares Potenzial für Hotels, Destinationen und Ausflugsziele", ist die Online-Beraterin überzeugt.

Auf der Foto-Plattform Flickr können selbst geschossene Fotos der eigenen Angebote und Highlights gratis eingestellt werden. Die ebenfalls kostenlose Video-Plattform YouTube bietet einen großen Fundus an Filmen, den sich Tourismusverbände, Hotels und Ausflugsziele zu Nutzen machen können. Und Links auf positive Kommentare in diversen Bewertungsplattformen helfen bei der Online-Überzeugungsarbeit. Laut Schmollgruber bieten die meisten touristischen Webseiten zu wenig Service, Buchungs- und Besuchsanreize, was in erster Linie am knappen Zeitbudget in der Branche liegt.

Der 17-Seiten-Report besteht aus 5 Teilen, wobei jeder Teil mit Fragen für das eigene Brainstorming abschließt. Der Schwerpunkt liegt auf einfach umzusetzenden Maßnahmen aus den Bereichen Web 1.0 und Web 2.0. Jeder Besteller meldet sich automatisch für den neuen 5-Minuten-Impuls-Newsletter an. Der 5-Minuten-Impuls liefert Touristikern monatlich kompakte, leicht umsetzbare Denkanstöße. Die erste Ausgabe erscheint am 13. Jänner 2009.

Der Report kann ab sofort gratis auf
http://www.passionpr.at/impuls.html bestellt werden.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0001 2009-01-11/08:00110800 Jän 09Mag. Karin Schmollgruber