Ferienregion Lammertal Dachstein-West: Ski-O Tour in Abtenau

Die Premiere der europäischen Ski-O Tour war Riesenerfolg - erster Staatsmeistertitel des Jahres ging an Felix Breitschädel!

Abtenau (TP/OTS) - Am 10. und 11.1.2009 trafen sich rund 500 Läuferinnen und Läufer aus 21 Nationen zu einer exklusiven Triple-Veranstaltung im Ski-Orienteering auf der Salzburger Postalm bei Abtenau. Bei strahlend blauem Himmel bot sich Teilnehmern und Zusehern auf der Postalm eine Traumkulisse und die Henndorfer (ASKÖ Henndorf) glänzten nicht nur als Organisatoren, sondern auch von der sportlichen Seite her. Felix Breitschädel, der in seiner Karriere schon des öfteren vom Sekundenpech verfolgt war, hatte diesmal das Glück auf seiner Seite und holte sich mit 4 Sekunden Vorsprung Gold bei den Herren - der erste Salzburger Staatsmeistertitel im noch jungen Jahr 2009! Aber auch die anderen Bundesländer zeigten sich sehr stark. Insgesamt gab es nach dem Wochenende drei österreichische Weltmeistertitel, einmal Silber und einmal Bronze zu feiern.

Verantwortlich dafür zeichneten die goldenen Kärntner Regina Habenicht und Curt Maier, sowie Josef Hones aus Oberösterreich. Silber erlief sich der Kärntner Dieter Mikula und Bronze Traude Fesslhofer aus Niederösterreich.

Sportliche Herausforderung

Spontan begeistert zeigten sich aber viele Teilnehmer sowohl von der Atmosphäre, als auch von den anspruchsvollen Wettkämpfen. Die vielen Höhenmeter mit kräfteraubenden Anstiegen und tückischen Abfahrten, teilweise im dichten Wald, verlangten den Athleten alles ab und sorgten bei so manchem internationalen Langläufer für ein vollkommen neues Erlebnis - wie zum Beispiel die Anfahrt auf Langlaufskiern mit dem Schlepplift zum überhöhten Start am Sonntag. Internationale Begeisterung und Atmosphäre war aber auch am Samstag abend bei der Siegerehrung und offiziellen Eröffnung am Abtenauer Marktplatz zu verspüren. Untermalt von einem trotz Eiseskälte hervorragend disponierten Quartett der Abtenauer Blasmusik wehten die Flaggen von 21 Nationen auf der Bühne, Feuerkörbe sorgten für Wärme und zusätzliche Stimmung. In jedem Fall eine würdige WM und Ski-O Tour Premiere - da waren sich alle einig.

Rückfragen & Kontakt:

Infos: www.skiotour.eu

Ferienregion Lammertal Dachstein-West
Markt 165, A-5441 Abtenau
Tel.: +43 (0)6243-4040-0
ferien@lammertal.info
www.lammertal.info
blog.lammertal.info

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2009-01-14/17:29

141729 Jän 09

Florian Elstner
Tel.: 0664-32 032 35
e-mail: florian@elstner.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMP0006