Anerkennung für vorbildliches Bauen für das wine & spa resort LOISIUM Hotel und die LOISIUM Kellerwelt

Langenlois (TP/OTS) - Der New Yorker Architekt Steven Holl hat mit der Weindestination LOISIUM einen außergewöhnlichern Platz für eine vielbeachtete avantgardistische Landmarkarchitektur in Kombination mit dem Lifestylethema Wein in Österreich geschaffen. Die Architekten Sam/Ott-Reinisch waren für die Umsetzung des Projekts vor Ort verantwortlich.

Am 19. Jänner wurde in St. Pölten im Rahmen der "Verleihung der Anerkennungen für vorbildliches Bauen" Steven Holl Architects, New York, Sam/Ott-Reinisch, Wien und LOISIUM Hotel und Kellerwelt als Bauherren, geehrt. Herr LR. Mag. Sobotka hat in der Festrede den besonders positiven Impuls des LOISIUM für das Kamptal, vor allem nach der Hochwasserkatastrophe 2002, hervorgehoben.

Der Wettbewerb "Vorbildliches Bauen" wird seit 1955 durchgeführt. 2008 wurden insgesamt 66 Bauten eingereicht und davon 12 Projekte von einer hochkarätigen Jury aus Architekten, entsprechend den von der NÖ Landesregierung ausgegebenen Kriterien ausgewählt.

Wine & spa resort LOISIUM Hotel

Steven Holl hat mit dem Hotel (82 Zimmer) einen Ort geschaffen, an dem den Gast die Symbolik des Weins auf Schritt und Tritt begleitet:
Lampen in Korkform, die alten Grundrissen der Weinkeller in den Beleuchtungselementen der Gängen und verwendeten Stoffen und der Ausblick auf die umliegenden Weingärten.

Das zarte Grün des Aveda Wein Spas ist eine Hommage an die typische Farbe des Grünen Veltliners, und wenn man im Bett erwacht, schweift der Blick zu berühmten Weinlagen, wie dem "Heiligenstein". Das Interieur wurde ebenso wie das Gebäude von Steven Holl entworfen und großteils mit den Wittmann Möbelwerkstätten umgesetzt. Ein 20 Meter langer Outdoorpool verbindet den Innenhof mit den Weingärten und lädt auch im Winter zum Schwimmen im Weingarten bei 32 Grad wohlig warmen Wasser ein.

LOISIUM Kellerwelt & Vinothek

Die LOISIUM Kellerwelt & Vinothek befinden sich nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Das LOISIUM hat sich seit seiner Eröffnung 2003 erfolgreich als Zentrum für Wein und Kultur in Niederösterreich etabliert. Eingebettet in die Weinberge des unteren Kamptals, am Rand von Langenlois, der größten Weinbaugemeinde Österreichs, besticht es durch die spannende Kombination von Weltklassearchitektur, der sinnlich-mystischen unterirdischen Welt des Weines und Weinkompetenz. Das Besucherzentrum ist Ausgangspunkt für die 90-minütigen Wein-Erlebnis-Rundgänge durch die 900 Jahre alten inszenierten Weinkeller und beherbergt darüber hinaus die führende Niederösterreich Vinothek und einen Shop mit zahlreichen regionalen Spezialitäten.

Fact Sheet

Weiterführende Links:
www.loisium.at
www.loisiumhotel.at

Fotos zum Download finden Sie unter www.pov.at / Download / LOISIUM-hotel.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0011 2009-01-20/17:57201757 Jän 09LOISIUM Hotel Betriebs GmbH & Co. KG
Mag. Ulrike Brandner-Lauter
Loisium Allee 2, 3550 Langenlois