Grazer "GASTRONOMIA" eröffnet die Gastro-Messesaison am 1. März mit neuen, hochwertigen Programm-Highlights

Graz (TP/OTS) -

• Österreichischer Bundeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe
  • Top-Vorträge des forum:tourismusmarketing im Messeeintritt inkludiert
  • Innovationen: Internationale Erfolgsrezepte aus der Branche
  • Show Bar Award mit den besten 8 Showbarkeepern Österreichs
  • Präsentation der brandneuen Urlauberstudie 2009
  • Renommierte Aussteller für die Gastronomie und Hotellerie

Die "GASTRONOMIA" geht von 1. bis 4. März als erste österreichische Gastro-Fachmesse im Jahr 2009 auf der Messe Graz über die Bühne. Die inhaltlichen Programmpunkte sind in diesem Jahr attraktiv wie nie zuvor. Mit dem Österreichischen Bundeslehrlingswettbewerb, dem Show Bar Award, dem Innovationspark mit internationalen Erfolgsrezepten und der Präsentation der neuen Urlauberstudie (Mittwoch, 4. März, 14 Uhr) bietet die Grazer Messe ihrem Fachpublikum ein hochkarätiges Programm. Ein besonderes Plus für die Messebesucher: Das "forum:tourismusmarketing" mit internationalen Top-Referenten wie Pierre Nierhaus aus Frankfurt, Eva-Miriam Gerstner aus Berlin und Marco Sterzenbach aus München ist im Messeeintritt von nur 11 Euro inkludiert!

45. Österreichischer Bundeslehrlingswettbewerb für Tourismusberufe

Österreichs beste Lehrlinge stellen sich als Köchinnen und Köche, Restaurantfachleute und Hotel- und Gastgewerbe-AssistentInnen den strengen Blicken einer Fach-Jury sowie dem interessierten Messe-Publikum der "GASTRONOMIA". In den Vorauswahlen der neun Bundesländer haben sich insgesamt 117 Lehrlinge für das große Finale in Graz (28. Februar - 4. März) qualifiziert. Mehr Infos:

Show Bar Award - die etwas andere Meisterschaft im Showbarmixen

Die Bar Society Graz holt zum 2. Mal die 8 besten Showbarkeeper Österreichs zum Wettbewerb nach Graz. Am Montag, dem 2. März wird im Rahmen der "GASTRONOMIA 09" der Champion des Jahres in einer Vorrunde und in einem Finaldurchgang ermittelt. Der Wettbewerb ist eine spektakuläre Show und absolut sehenswert! Mehr Infos:

Internationales Know-how frei Haus im "forum:tourismusmarketing"

Das "forum:tourismusmarketing" ist eine Experten-Forum für Marketing- und Führungskräfte vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie. Es findet erstmalig im Rahmen der "GASTRONOMIA" statt. Am Montag (2. März) und Dienstag (3. März) geben insgesamt fünf Top-Referenten von internationalem Format ihr Know-how zum Besten: Pierre Nierhaus (Trend-Experte, Frankfurt), Eva-Miriam Gerstner (bis vor kurzem prominente Hotelchefin des Berliner Q!, das unter ihrer Führung 2004 zum "besten Designhotel der Welt" wurde.), Slatco Sterzenbach (Motivationstrainer, München), Wolfgang Ronzal (Experte für Service-Qualität, Wien) und Mag. Hanni Rützler (Ernährungswissenschafterin, Wien). Alle Besucher der "GASTRONOMIA 09" haben die Möglichkeit, das hochkarätige Kongress-Programm kostenlos zu besuchen!

Innovationspark: Internationale Erfolgsrezepte aus Gastronomie und Hotellerie

Dem Fachpublikum werden im Rahmen der "GASTRONOMIA 09" innovative Erfolgsbeispiele gezeigt. Unter anderen sind dies: der Gastronomiereport mit 13 - 14 Architekturmodellen zum Thema "Gastronomie und Gastgarten"; das "Bierbike" - ein Fahrrad mit Bierzapfhahn, Pedalen und acht Paarhockern; und viele weitere innovative, erfolgreiche und zum Teil skurrile Ideen aus der Branche.

Renommierte Branchenvertreter, Betriebs-Software und vieles mehr

Neben den außergewöhnlich hochkarätigen, inhaltlichen Schwerpunkten ist das Angebot der "GASTRONOMIA 09" nicht weniger interessant. Unter anderen präsentieren sich renommierte Unternehmen wie Brau Union, Eskimo-Iglo, Schöller, Murauer Bier, Carsan Kältetechnik, Hornig, Paar Ferdinand Gastro, Qualitalia, die Käsemacher und Unykat mit vielen aktuellen Produkten und Dienstleistungen, die für Gastronomen und Hoteliers von Nutzen sind.

Mehr Infos: http://www.gastronomia.at

Messe Congress Graz